Heuhütten und Aussichtstour

Wanderungen

In dieser Tour stellen wir Ihnen die Region um die Ortsteile Reichental und Lautenbach vor.

• Typ Wanderungen
  • Schwierigkeit mittel

Beschreibung

Unsere anspruchsvolle Wandertour beginnt an der Reichentaler Straße in Hilpertsau und führt entlang des Kunstwege am Reichenbach durch das idyllisch gelegene Reichenbachtal, vorbei an den typischen Heuhütten. Zahlreiche Kunstwerke säumen diesen Weg und in einigen Heuhütten wollen kleine Geheimnisse entdeckt werden. Wir befinden uns hier schon auf einem Teil der Gernsbacher Runde, Gernsbachs Premium-Wanderweg.

Am Ölberg in Reichental angekommen, überqueren wir die Straße und halten uns dann links in Richtung Ruckgraben und Fatimakapelle. Ab hier befinden wir uns nun auf einem Teil der Murgleiter, einem weiteren Premiumweg, und merken gleich, dass nun der anspruchsvolle Teil der Tour beginnt.

Bergauf geht es zu den Fußwiesen, und ab hier einen schmalen Pfad bis "Unter dem Dachsstein". Hier erreichen wir wieder einen breiteren Waldweg, dem wir schließlich bis hinauf zum Dachstein folgen.

Vom Schilderstandort sind es nur wenige Schritte nach links auf den Dachssteinfelsen (Betreten auf eigene Gefahr) mit einer atemberaubenden Aussicht auf das Murgtal (siehe Titelfoto). Nach einer verdienten Pause geht es weiter in Richtung Rockert und einen der schönsten Streckenabschnitte auf dem Felsenpfad zur Elsbethhütte, von der ein fantastischer Blick auf das vordere Murgtal und das Rheinland belohnt. Hier verabschieden wir uns von der Murgleiter und folgen der Gernsbacher Runde zunächst auf einem kurzen steilen Pfad und dann links auf breitem Wanderweg in Richtung Heilwiesen. Nun verlassen wir für eine kleine Abkürzung unser Wanderwegesystem und gehen entgegen der Beschilderung geradeaus durch das Tal hinunter in Gernsbachs kleinsten Ortsteil Lautenbach. Von der Steintalstrasse aus durchqueren wir den Ort in Richtung Alte Kirche und Bürgerhaus, um schließlich auf der gegenüberliegenden Talseite bergauf den letzten Anstieg bis zum Wegkreuz Haiderain zu erklimmen. Nun befindenwir uns auf der Alten Weinstrasse, der wir bis zum Fechtenbuckel folgen. Von hier aus geht es der Beschilderung nach zur Käferplatte und weiter bis ins Igelbachtal hinab, dem wir dann in Richtung Gernsbach folgen. Vorbei am solarbeheizten Igelbachbad und dem schönen Kurpark erreichen wir über den Felsenweg schließlich unser Tagesziel, den Stadtbahn-Haltepunkt Gernsbach Mitte, von dem aus der Bahnhof fußläufig und der Startpunkt in Hilpertsau bequem per Stadtbahn zu erreichen ist.

folgen Sie den Schilderstandorten:

Reichentaler Strasse - Am Ölberg - Ruckgraben - Fatimakapelle - Fußwiesen - Unter dem Dachsstein - Dachsstein (Abstecher zum Dachssteinfelsen) - Rockert - Elsbethhütte - Heilwiesen (ab hier nicht mehr auf dem Wegesystem bis Lautenbach) - Steintalstrasse - Alte Kirche - Bürgerhaus Lautenbach - Wegkreuz Haiderain - Hardtberghütte - Käferplatte - Igelbachtal - Galgenbergweg - Kurpark - Felsenweg - Gernsbach Mitte (Stadtbahn)

gutes Schuhwerk, Wanderschuhe

Über Autobahn A5 Karlsruhe-Basel, Ausfahrt Rastatt-Nord. Danach die Bundesstrasse 462 in Richtung Gernsbach. Nicht in den Ort einfahren, sondern weiter auf der B462 durch den Tunnel bis Hilpertsau Ortsende, links abbiegen in Richtung Reichental/Kaltenbronn/Bad Wildbad, nach der Bushaltestelle rechts

kostenloser Wander-Parkplatz am Eingang Kunstweg / Bushaltestelle Abzweigung Reichentaler Strasse

Gernsbach hat Anschluss an das Nahverkehrsnetz des Karlsruher Verkehrsverbunds. Nutzen Sie für diese Tour die Stadtbahnhaltestelle Hilpertsau Mitte mit der Stadtbahnlinie S8/S81. Weitere Informationen sowie einen aktuellen Fahrplan erhalten Sie beim Servicetelefon des KVV unter der Telefonnummer (0721) 6107-5885 oder im Internet unter http://www.kvv.de

Vom Haltepunkt Hilpersau laufen Sie ca. 7 Minuten zum Ortsausgang/Bushaltestelle Reichentaler Strasse