Die Gemeinde Forbach liegt im ursprünglichsten Teil des Murgtals und ist ein idealer Ausgangspunkt für viele Aktivitäten und Naturerlebnisse. Bei den ehemaligen Waldkolonien Herrenwies und Hundsbach beginnt der Nationalpark Schwarzwald, auch die berühmte Schwarzwaldhochstraße läuft hier entlang.
Auf den Höhen des Mehliskopfs liegt eines der größten Freizeit- und Sportgebiete des Nordschwarzwalds, während unten im Murgtal Flussbettwanderungen und Klettertouren locken. In den Seitentälern warten die märchenhaften, 300 Jahre alten Heuhüttentäler, und eines der bestgehüteten Geheimnisse verbirgt sich oberhalb von Forbach tief im Wald: Die eiszeitlichen Karseen, die wie dunkle Augen zwischen den Bäumen ruhen.
Doch Forbach lohnt sich nicht nur wegen der Natur. Im Nationalparkhaus Herrenwies wird die enge Beziehung zwischen Menschen und Wald interaktiv erzählt. Über die Murg im Ort spannt sich eine markante, überdachte Holzbrücke – mehr als 100 Jahre lang verlief hier der Hauptverkehrsweg durch das Murgtal. Eine imposante Überraschung wartet oben auf dem Berg: ein gigantisches Bauwerk aus dem Jahr 1926 – die Schwarzenbach-Talsperre, mit ihrem wunderschönen Stausee.