Herzlich willkommen auf der Internet·seite vom Murgtal
Das Murgtal liegt in Baden-Württemberg.
Es gehört zum Land·kreis Rastatt.
Die Murg ist ein Fluss.
Deshalb heißt das Gebiet Murgtal.
Das Murgtal liegt im nördlichen Schwarzwald.
Genauer gesagt mitten im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord.
Der Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord ist eine Landschaft.
Dort leben die Menschen und die Natur gut zusammen.
Das Murgtal grenzt an den Nationalpark Schwarzwald.
Im Bereich des Nationalparks Schwarzwald wächst die Natur allein.
Die Menschen greifen nicht in die Natur ein.
.
Städte und Gemeinden im Murgtal
Im Murgtal liegen sehenswerte Städte und Gemeinden.
Dazu gehören:
- Gaggenau
- Gernsbach
- Loffenau
- Weisenbach
- Forbach
- und Baiersbronn.
Alle Städte und Gemeinden im Murgtal arbeiten zusammen.
Sie möchten den Tourismus im Murgtal gemeinsam fördern.
Denn: Es gibt sehr viele Angebote für Besucher.
Die Orte im Murgtal entdecken
In den Orten im Murgtal gibt es jede Menge zu sehen.
In Gaggenau:
- das Unimog-Museum
Ein Unimog ist ein besonderer Last·wagen.
- das Thermal·bad Rotherma mit Sauna·park
- das Waldseebadbad mit Natur·bad
- den Murgtalfels mit Namen Bernstein
In Gernsbach:
- die Fachwerk·häuser in der Alt·stadt
- das Hoch·moor·gebiet Kaltenbronn
- das Schloss Eberstein
die Park·anlage Katzscher Garten
In Loffenau:
- den Aussichts·turm Teufelsmühle
die gotischen Fresken in der Heilig-Kreuz-Kirche
Fresken sind besondere Malereien.
die Laufbach Wasserfälle
In Weisenbach:
- das Museum in der Zehnt·scheuer
- die Wendelinus Kapelle
- die Heu·hütten·täler
In Forbach:
- die historische Holz·brücke
- das Nationalpark·haus
- die Schwarzenbach-Talsperre
- die Heu·hütten·täler
Die Orte sind auch gute Start·punkte für Erlebnisse in der Natur.
Die Natur im Murgtal erleben
Es gibt viele Möglichkeiten für Ausflüge in die Natur.
Zum Beispiel:
- Wanderungen,
- Radtouren,
- und Angebote für Familien
Die Landschaft im Murgtal ist sehr abwechslungsreich.
Es gibt:
- viele Felsen,
- Täler mit Heu·hütten
- und eine Hochmoor·landschaft.
Ein Hochmoor ist eine besondere Landschaft.
Dort gibt es besondere Pflanzen und Tiere.
Wandern im Murgtal
Es gibt viele verschiedene Wanderwege.
Zum Beispiel:
- Rund·wege mit verschiedenen Themen
- Premium·wanderwege
- und lange Wanderungen über mehrere Tage.
Bei vielen Wanderungen hat man herrliche Ausblicke.
Rad·fahren im Murgtal
Die Rad·tour „Tour de Murg“ ist sehr beliebt.
Sie ist besonders für Familien geeignet.
Besondere Erlebnisse im Murgtal
Im Murgtal können Besucher viel erleben.
Hier ein paar Beispiele:
- Eine Mit·fahrt mit dem Unimog,
- eine Fahrt mit dem Dampf·zug,
- ein Besuch im Kletter·garten,
- eine Wanderung durch das Fluss·bett,
- ein Besuch im Thermal·bad,
- eine Boots·fahrt auf der Talsperre,
- eine Wanderung mit Eseln,
- die Moor·landschaft entdecken,
- ein Flug mit dem Gleit·schirm,
- und vieles mehr.
Das Murgtal im Winter
Auch im Winter lohnt sich ein Ausflug ins Murgtal.
Man kann:
- Wandern,
- mit Langlauf·ski fahren,
- Ski·fahren
- oder Schlitten·fahren.
Das Skifahren ist auch abends möglich.
Informationen über das Murgtal
Informationen über Ausflüge im Murgtal gibt es hier:
Tourismus Zweck·verband "Im Tal der Murg"
Telefon·nummer: 07225 98 131-21 oder 07225 98 131-22
E-Mail: info@murgtal.org