Erklärung zur Barriere·freiheit in Leichter Sprache

Allgemeine Informationen

Was ist eine Erklärung zur Barriere·freiheit?

Alle Menschen sollen diese Internet·seite nutzen können.

Deshalb muss die Seite barriere·frei sein.

Das heißt: Es soll keine Hindernisse beim Lesen der Seite geben.

Beispiele für Hindernisse sind:

  • Die Buchstaben sind zu klein
  • Der Text ist schlecht lesbar
  • Die Größe der Schrift kann nicht verändert werden

Erklärung zur Barriere·freiheit für die Internet·seite www.murgtal.org

Barriere·freie Informationen auf der Internet·seite:

Diese Informationen gibt es in Leichter Sprache und in Gebärden·sprache:

  • Die Beschreibung des Murgtals 
  • Welche Inhalte sind auf der Internet·seite zu finden 
  • Wie ist die Internet·seite aufgebaut.
  • Die Erklärung zur Barriere·freiheit 

Was ist auf der Internet·seite noch nicht barriere·frei?

Diese Informationen sind zum Beispiel noch nicht barriere·frei:

  • Karten und Widgets können nicht mit Screen·readern genutzt werden.

Widgets sind kleine Fenster auf der Internet·seite.

Sie zeigen zum Beispiel das Wetter an.

Screen·reader sind Programme.

Sie lesen die Inhalte der Seiten vor.

  • Videos haben keine Unter·titel 
  • Die Farb·kontraste sind auf manchen Seiten noch nicht optimal
  • Auf einigen Seiten kann man nicht mit der Tastatur navigieren.
  • PDF-Dateien und Prospekte zum Herunter·laden sind noch nicht barriere·frei

Wir möchten die Seite möglichst barriere·frei gestalten.
Wir arbeiten weiter daran.

Welches Datum hat die Erklärung zur Barriere·freiheit?

Die Erklärung zur Barriere·freiheit wurde am 21. Juli 2025 geschrieben.

Bei Google gibt es Tests zur Barriere·freiheit von Internet·seiten. 

Die Tests wurden am 21. Juli 2025 gemacht. 

Die Erklärung zur Barriere·freiheit wurde danach aktualisiert.

Gibt es auf der Internet·seite noch andere Barrieren?

Können Sie auf unserer Internet·seite etwas nicht lesen oder verstehen?
Dann melden Sie sich bei uns.

So erreichen Sie uns:

  • Schreiben Sie eine E-Mail: info@murgtal.org
  • oder rufen Sie uns an: 07225 98 131-22 
  • oder schreiben Sie uns einen Brief.

Das ist unsere Adresse:
Tourismus Zweckverband „Im Tal der Murg“
An der B462 
76571 Gaggenau
Bundesrepublik Deutschland

Diese Informationen sind für uns wichtig:

  • Welche Informationen haben Sie gesucht?
  • Was hat nicht funktioniert?
  • Sie können uns auch den Link zu der Seite schicken

Warten Sie noch auf eine Antwort von uns?

Haben Sie uns eine E-Mail geschrieben?

Dauert die Antwort mehr als 4 Wochen?

Dann können Sie sich beschweren.

Für die Beschwerde ist die Schlichtungs·stelle zuständig.

Der lange Name ist: Schlichtungsstelle des Landeszentrums Barrierefreiheit.

Das ist die E-Mail-Adresse: 
schlichtung@barrierefreiheit.bwl.de

Das ist die Telefon·nummer: 
0711 123 39375 

Das ist die Adresse

Landeszentrum Barrierefreiheit 
Schlichtungsstelle 
Else-Josenhans-Straße 6 
70173 Stuttgart 

Eine Beschwerde bei der Schlichtungsstelle kostet nichts.

Hier gibt es weitere Informationen in Leichter Sprache zur Schlichtungs·stelle: Schlichtungsstelle BGG - Leichte Sprache