Zur Teufelsmühle

Wanderungen

Wanderung über einen Teil des Premiumweges Gernsbacher Runde nach Loffenau und weiter zur Teufelsmühle. Zurück über die Illertkapelle in Lautenbach nach Gernsbach.

• Typ Wanderungen
  • Schwierigkeit mittel

Unsere Tour führt Sie auf die Teufelsmühle. Ausgangspunkt der Wanderung ist der Bahnhof Gernsbach. Dort stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung oder Sie reisen mit der Stadtbahn an. Durch die Nordstadt geht es zum Standort „Parkplatz Laufbachtal“. Dort befindet sich das Wanderportal zum Premiumwanderweg „Gernsbacher Runde“, dem wir nun ein Stück des Weges folgen. Wir befinden uns nun im ruhig gelegenen Laufbachtal, das bis hinauf nach Loffenau führt. An der Laufbachbrücke angekommen, wenden wir uns in Richtung Loffenau nach rechts weiter das Tal hinauf und biegen dann rechts ab zu den imposanten Laufbachwasserfällen, einem einzigartigen Naturdenkmal bei Loffenau.

Nachdem wir Loffenau durchquert haben, beginnt nun der anstrengendere Teil der Route, die sich die oberhalb des Ortes über den Bockstein weiter auf einem kleinen Pfad bis zum Großen Loch windet. Hier lohnt sich vom Schilderstandort „Großes Loch“ aus ein kleiner Abstecher auf dem linken Weg zu den Teufelskammern. Zurück am Schilderstandort geht es nun links hinauf. An der nächsten Weggabelung oberhalb des Großen Lochs halten wir uns dann ein kurzes Stück links um dann rechts in Richtung Teufelsmühle abzubiegen, die wir nach wenigen hundert Metern erreichen. Hier lädt der Turm zu einer fantastischen Aussicht auf die Rheinebene ein.

Nach einer verdienten Rast geht es auf dem Zick-Zack-Pfad über die „Hintere Illert“ zurück ins Tal nach Lautenbach. An der Illertkapelle queren wir die Verbindungsstraße und halten uns entlang der Alten Weinstraße zurück bis nach Gernsbach.

Vom Haltepunkt Gernsbach-Mitte aus sind es nur noch wenige Schritte zurück bis zum Bahnhof.

Festes Schuhwerk, Wanderstöcke.

Ausblicke von der Teufelsmühle genießen.

Ausreichend Flüssigkeit mitnehmen.

A5, Autobahn-Ausfahrt Rastatt Nord, B462 bis Gernsbach.

P+R Parkplätze Bahnhof Gernsbach

Stadtbahn Karlsruhe-Rastatt-Freudenstadt (S81 oder S8) bis Haltestelle Gernsbach Bahnhof, genaue Infos unter www.kvv.de.

Wanderkarte "Murgtal" im Maßstab 1:25.000, erhältlich über die Tourist-Informationen im Murgtal oder über den Zweckverband "Im Tal der Murg" (Tel. 07225 9813121), www.murgtal.org zum Preis von 4,90 Euro.