Zum Bernstein und über Loffenau zurück nach Gernsbach

Wanderungen

Wanderung zum Bernsteinfels und über das Fachwerkdorf Loffenau zurück in den malerischen Ort Gernsbach.

• Typ Wanderungen
  • Schwierigkeit mittel

Beschreibung

Unser Wandervorschlag führt Sie zum Bernstein.
Beginnen wollen wir unsere Tour beim Bahnhof Gernsbach (kostenlose P+R-Parkplätze). Vom Bahnhof folgen Sie der Schwarzwaldstraße um zum Laufbachtal zu gelangen. Beim Parkplatz Laufbachtal gehen Sie rechts des Laufbachs das Tal hinauf. Überqueren Sie die Laufbachbrücke und folgen dem Weg Richtung Sackpfeife und Dreizielstein bis zur Sandhütte. Dort biegen Sie rechts in den Wanderweg ein und folgen Diesem. Die offizielle Wanderwegbeschilderung führt Sie nun nach rechts zum „Bernsteinweg“. Bitte folgen Sie dieser Beschilderung nicht, sondern bleiben auf dem Weg geradeaus. Nach ca. 800m kreuzt ein Westweg-Zubringer-Weg Ihren Weg. Hier biegen Sie rechts ab und folgen dem Zick-Zack-Weg bis zum Bernstein. Hier können Sie die schöne Aussicht auf das fordere Murgtal und ins Albtal genießen. Zum Abstieg gehen Sie zum Gaggenauer Weg über die Hohe Wanne immer Richtung Loffenau. Oberhalb von Loffenau haben Sie einen herrlichen Blick auf das Tal. Vorbei am Sägmühlteich und den Laufbachwasserfällen machen wir uns über den Kugelberg auf den Heimweg nach Gernsbach. Vom Haus Metsko aus gehen wir entlang der Jakob-Kast-Straße bis zur Schwarzwaldstraße, von wo aus wir wieder den Bahnhof Gernsbach erreichen können oder natürlich auch in die Altstadt gelangen, zu einem gemütlichen Abschluss der Tour in eine der zahlreichen Gaststätten.

Folgen Sie den Schilderstandorten:

Bahnhof Gernsbach - Laufbachtal - Laufbachbrücke - Sackpfeife - Dreizielstein - Schnepfenheck - Am Gumpen - Sandhütte - (hier verlassen Sie die offizielle Beschilderung und bleiben auf dem Weg geradeaus, nach ca. 800m kreuzt ein Westweg-Zubringerweg Ihren Weg, hier biegen Sie rechts ab Richtung Bernstein) – Bernstein - Gaggenauer Weg - Ottenauer Weg - Sulzbacher Höhe - Hohe Wanne - Am Herrenpfad - Roter Rain - Am Pfarrberg - Laufbachweg - Sägmühlteich - Laufbachwasserfälle - Aufgang zum Bergle - Haus Metsko - Bahnhof Gernsbach

Gutes Schuhwerk, am besten Wanderschuhe.

Die Aussicht vom Bernsteinfels genießen. Fernglas nicht vergessen.

Das Begehen der Wege erfolgt auf eigene Gefahr. Aus Gründen der Sicherheit und des Naturschutzes bitten wir, nicht von den markierten Wegen abzugehen. Trittsicherheit erforderlich.

Über Autobahn A5 Karlsruhe-Basel, Ausfahrt Rastatt-Nord. Danach die Bundesstrasse 462 in Richtung Gernsbach. Rechts ab, Richtung historische Altstadt. In den Ort einfahren. 1. Ampel geradeaus, nach ca. 50 m links zum Bahnhof abbiegen.

kostenloser P+R Parkplatz am Bahnhof Gernsbach

Gernsbach hat Anschluss an das Nahverkehrsnetz des Karlsruher Verkehrsverbunds. Nutzen Sie die Stadtbahnhaltestelle Gernsbach Bahnhof mit der Stadtbahnlinie S8/S81. Weitere Informationen sowie einen aktuellen Fahrplan erhalten Sie beim Servicetelefon des KVV unter der Telefonnummer (0721) 6107-5885 oder im Internet unter http://www.kvv.de

Wanderkarte "Murgtal" im Maßstab 1:25.000, erhältlich über die Tourist-Informationen im Murgtal oder über den Zweckverband "Im Tal der Murg" (Tel. 07225 9813121), www.murgtal.org zum Preis von 4,90 Euro.