Von der Schwarzenbach-Talsperre zum Herrenwieser See

Wanderungen

Wanderung zum Herrenwieser Karsee.

  • Typ Wanderungen
  • Schwierigkeit mittel
  • Dauer 5:00 h
  • Länge 12,4 km
  • Aufstieg 269 m
  • Abstieg 266 m
  • Niedrigster Punkt 657 m
  • Höchster Punkt 845 m

Beschreibung

12,5 km lange Wanderung zum Herrenwieser Karsee. In der Eiszeit von Gletschern geformt, vermittelt er heute einen ursprünglichen Zauber, der jeden Besucher in seinen Bann zieht.

 

 

 

 

Die Tour überquert zuerst die imposante Staumauer und folgt dann für weitere 2,5 km dem Ufer der Talsperre. Dem Westweg folgend geht es über den Seebachhof teils steil bergauf zum höchsten Punkt der Tour am Herrenwieser See. Von hier über eine Forststraße stetig bergab Richtung Herrenwies. Auf dem Weg bietet sich nochmals ein Blick auf die Schwarzenbach. Vor Herrenwies beginnt der Rückweg über die Herrenwieser Schwallung, ein historisches Zeugnis der Schwarzwälder Flößertradition, bis zum Abzweig Messwehr. Hier wird der Schwarzenbach überquert und über einen Pfad zur L83 aufgestiegen. Nach Querung der Straße (Vorsicht, ungesicherte Querung) geht es über den Schwarzenbachrundweg durch den Nationalpark zurück zum Ausgangspunkt.
Festes Schuhwerk empfehlenswert.

Einkehrmöglichkeit in Herrenwies.

An der Schwallung Abstieg in die ehemalige Floßstube auf der Talseite.

Besichtigung der Staumauer nach Vereinbarung.

Anreise mit dem PKW: BAB A5, Abfahrt Rastatt Nord, auf B462 Richtung Freudenstadt bis Forbach-Raumünzach, weiter auf der L83 bis zur Talsperre.

 

Kostenfreie Parkplätze auf dem Parkplatz gegenüber der Staumauer.

 

Stadtbahn Karlsruhe-Rastatt-Freudenstadt (S81 oder S8) bis Haltestelle Forbach Bahnhof oder Forbach-Raumünzach, genaue Infos unter www.kvv.de. Mit Buslinie 263 bis Haltepunkt Schwarzenbach-Talsperre.

 

Wanderkarte "Murgtal" im Maßstab 1:25.000, erhältlich über die Tourist-Informationen im Murgtal oder über den Zweckverband "Im Tal der Murg" (Tel. 07225 9813121), www.murgtal.org zum Preis von 4,90 Euro.