Von der Kreuzlehütte über die Teufelsmühle nach Gernsbach

Wanderungen

Wanderung von Kaltenbronn über die Teufelsmühle nach Gernsbach mit tollen Aussichten auf das Murgtal.

• Typ Wanderungen
  • Schwierigkeit mittel

Beschreibung

Die Tour startet bei der Bushaltestelle Kreuzle bzw. am Parkplatz A. Vom Parkplatz dem Weg bis zur Kreuzlehütte folgen. Von dort geht es links auf auf einem leicht bergan steigenden Waldweg zur Langmarktskopfhütte. Hier hält man sich geradeaus in Richtung Metzgerstein, bei dem man rechts in Richtung Teufelmühle auf den alten Grenzweg zwischen Baden und Württemberg abbiegt. Nach der atemberaubenden Aussicht von der Teufelsmühle geht es auf dem Zick- Zack-Pfad hinunter ins Tal in Richtung Lautenbach. Nach dem Standort Hintere Illert erreicht man die Illertkapelle oberhalb von Lautenbach. Auf der Alten Weinstraße folgt man dem Weg zum Wegkreuz Haiderain hinunter zur Hardtberghütte um dann nochmals einen kleinen Schlenker nach rechts hinunter ins idyllische Igelbachtal zu nehmen. Links geht es nun, vorbei am Igelbachbad, durch den Gernsbacher Kurpark nach Gernsbach zur Stadtbahnhaltestelle Gernsbach Mitte bzw. zum Bahnhof.

folgen Sie den Schilderstandorten:

Kreuzlehütte – Langmartskopfhütte – Metzgerstein – Teufelsmühle – Am Zick-Zack-Pfad – Hintere Illert – über der Illertkapelle – Illertkapelle – Wegkreuz Haiderain – Hardtberghütte – Käferplatte – Igelbachtal – Galgenbergweg – Kurpark – Felsenweg – Scheffelstraße – Bahnhof

gutes Schuhwerk, Wanderschuhe
Einkehrmöglichkeit bei der Teufelsmühle und sensationelle Aussicht vom Turm in die Rheinebene. Startplatz von Drachenfliegern und Paraglidern.
A5 Karlsruhe-Basel, Ausfahrt Rastatt-Nord. B 462 Richtung Gernsbach. Durch den Tunnel, weiter bis Ortsende Hilpertsau, links Richtung Reichental, Kaltenbronn, bis Parkplatz A.
kostenloser Wanderparkplatz, Parkplatz A, Kreuzle

Gernsbach hat Anschluss an das Nahverkehrsnetz des Karlsruher Verkehrsverbunds. Nutzen Sie die Stadtbahnhaltestelle Gernsbach Bahnhof mit der Stadtbahnlinie S8/S81. Hier steigen Sie in den Bus 242 nach Kaltenbronn um (Achtung! nur 3 Verbindungen täglich). Ausstieg Haltestelle "Kreuzle".
Weitere Informationen sowie einen aktuellen Fahrplan erhalten Sie beim Servicetelefon des KVV unter der Telefonnummer (0721) 6107-5885 oder im Internet unter http://www.kvv.de

Wanderkarte "Wandererlebnis Murgtal" im Maßstab 1:25.000, erhältlich über die Tourist-Informationen im Murgtal oder über den Zweckverband "Im Tal der Murg" (Tel. 07225 9813121), www.murgtal.org zum Preis von 8,90 Euro.