Kunstweg und Jägerpfad

Wanderungen

Wanderung auf dem Kunstweg und dem Jägerpfad in Gernsbach-Hilpertsau.

Wanderer Trail
Wanderer Trail - © Autor: Touristinfo Gernsbach, Quelle: Touristinfo Gernsbach
  • Typ Wanderungen
  • Schwierigkeit mittel

Beschreibung

Für unsere Wanderung auf dem Kunstweg am Reichenbach und dem Jägerpfad sollten Sie trittfest sein. Der Kunstweg am Reichenbach ist für Kinderwagen geeignet, der Jägerpfad nicht.
Start unserer erlebnisreichen Tour ist die Stadtbahnhaltestelle Hilpertsau. Durch das Wohngebiet folgen wir der Beschilderung Richtung Kunstweg/Reichental. Nach der Bushaltestelle Reichentaler Strasse und der Zimmerei befinden wir uns schon am Eingang zum „Kunstweg am Reichenbach“. Entlang des ca. 3km langen Weges durch das Reichenbachtal mit seinen für das Murgtal typischen Tiroler Heuhütten, wurden seit 2004 verschiedene Kunstwerke installiert. Der Verein „Kunstweg am Reichenbach“ bietet jeden ersten Sonntag im Monat eine Führung auf dem Kunstweg an. Sie erfahren dabei vieles über die Entstehung des Weges, die Künstler und die Exponate. Am Ortseingang zum Ortsteil Reichental überqueren wir die Ortsdurchfahrt (L76b) und wandern ein kurzes Stück des Weges steil nach oben. Nach ca. 150 Metern biegen wir links auf den „Jägerpfad“ ab. Nur einige Schritte läuft der Pfad über Wiesen, dann geht es schon über „Stock und Stein“ auf dem schmalen, schattigen Pfad durch den Wald. Nach dem ersten kurzen Anstieg können wir relativ eben den Weg über Rockertwiesen, Breitegrund, Büchet, Hintere Schwann bis zum Brandeck wandern. Dort endet der Jägerpfad und wir gehen vorbei an  der Scheuerner Schule durch den Ortsteil Scheuern bis zur Haltestelle Gernsbach Mitte. Hier bietet sich die Möglichkeit zur Heimfahrt mit dem ÖPNV oder natürlich die Einkehr in eine der zahlreichen Gaststätten in der Gernsbacher Altstadt.

folgen Sie den Schilderstandorten:

Reichentaler Strasse - Am Ölberg - Ruckgraben - Rockertwiesen - Breitegrund - Büchet - Hintere Schwann - Schwannweg - Brandeck - Schule Scheuern - Sternenplatz - Alte Weinstrasse - Felsenweg - Gernsbach Mitte

gutes Schuhwerk, Wanderschuhe
nicht für Kinderwagen geignet
Über Autobahn A5 Karlsruhe-Basel, Ausfahrt Rastatt-Nord. Danach die Bundesstrasse 462 in Richtung Gernsbach. Nicht in die Stadt einfahren, sondern weiter auf der B462 durch den Tunnel in Richtung Forbach/Freudenstadt. Am Ortsende des Ortsteiles Hilpersau links die Bahnhlinie überqueren in Richtung Reichental. Nach der Bushaltestelle befindet sich ein Parkplatz
kostenloser Wanderparkplatz Eingang Kunstweg
Gernsbach hat Anschluss an das Nahverkehrsnetz des Karlsruher Verkehrsverbunds. Nutzen Sie die Stadtbahnhaltestelle Hilpertsau mit der Stadtbahnlinie S8/S81. Weitere Informationen sowie einen aktuellen Fahrplan erhalten Sie beim Servicetelefon des KVV unter der Telefonnummer (0721) 6107-5885 oder im Internet unter https://www.kvv.de

Wanderkarte "Wandererlebnis Murgtal" im Maßstab 1:25.000, erhältlich über die Tourist-Informationen im Murgtal oder über den Zweckverband "Im Tal der Murg" (Tel. 07225 9813121), www.murgtal.org zum Preis von 8,90 Euro.