Bernstein-Tour - Mit dem Mountainbike durchs Laufbachtal

Gernsbach - Bernstein - Käppele - Loffenau - Illertkapelle - Gernsbach

• Typ Mountainbike
  • Schwierigkeit mittel

Beschreibung

Durch das wildromatische Laufbachtal führt die Strecke teilweise steil bergan zum Bernstein, einem großen Felsen, der mit seiner fantastischen Aussicht auf das Murg- und Rheintal belohnt.

Abschnitt 1: Gernsbach - Sandhütte, 8,0 km

Start an der Stadtbahnhaltestelle Gernsbach Mitte. Hier zunächst links Richtung Rastatt, dann der MTB-Beschilderung Richtung Selbach folgen. Bald an den Bahngleisen entlang bis zum Bahnübergang. Dort rechts an diesen weiter Richtung "Loffenau". Am Standort "Sackspfeife" halb rechts weiter Richtung "Loffenau" und "Teufelsmühle". Nach 100 m am Standort "Laufbachbrücke" links ab und dem Weg entlang des Bachlaufs bergauf folgen. Am unteren Eingang der "Laufbach Wasserfälle" geradeaus bergauf bis zur Wegekreuzung. Hier links bergauf Richtung Bernstein, Bad Herrenalb. Dem Hauptweg in den Wald hinein folgen. Hier dem Dreizielsteinweg nach links bergauf Richtung Bernstein, Gernsbach folgen. Am Standort "Dreizielstein" rechts in den unbefestigten Weg. Bergauf am "Schnepfenheck" vorbei Richtung Bernstein.

Abschnitt 2: Sandhütte - Loffenau, 20,0 km

An der "Sandhütte" nach rechts bergauf Richtung Bernstein halten. Am Abzweig der Beschilderung "Historischer Grenzweg" folgen. Am "Mauzenberg" ist ein kleiner Abstecher zum Bernsteinfels zu empfehlen. Zur Fortsetzung der Tour zunächst geradeaus und am nächsten Abzweig (in 20 m) rechts bergab. Im weiteren Verlauf Richtung Loffenau halten. An der Straße bis zum Kiosk, hier rechts bergab, die Landstraße einmal queren und dieser dann in die Ortsmitte folgen

Abschnitt 3: Loffenau - Gernsbach, 30,0 km

Hier nach links Richtung Teufelsmühle, Kreuzlehütte. Den Heckenbrunnenweg bergauf bis zur Erdbrüchlestraße. Dieser nach rechts folgen und  vor dem Tennisplatz links Richtung Lautenbach, Kreuzlehütte. Am Vereinsheim vorbei links bergauf. Am "Schwannweg" rechts bergab und weiter nach Lautenbach. An der Alten Kirche links in die Lautenfelsenstraße Richtung Obertsrot. Am "Birketsgrund" weiter bergauf zum "Birketsplatz" und dort geradeaus bergab zum "Rehackerbrunnen". Hier rechts weiter bergab Richtung Gernsbach, an der Schule vorbei, durch Scheuern hindurch und zurück zum Ausgangspunkt.

Technisch einwandfreies Mountainbike und entsprechende, der Witterung angepasste Radbekleidung, Fahrradhelm.

Picknick mit fantastischer Aussicht am Bernstein.
Zahlreiche Einkehrmöglichkeiten in der historischen Altstadt von Gernsbach.

Beachte die Regeln für ein umwelt- und sozialverträgliches Mountainbiking (DIMB TrailRules)

1. Fahre nur auf Wegen! Fahre nie querfeldein, du schädigst sonst die Natur! Respektiere lokale Wegesperrungen! Forstwirtschaft, Viehtrieb und Belange des Naturschutzes rechtfertigen dies. Auch in Naherholungsgebieten können lokale Sperrungen berechtigt sein. Die Art und Weise in der du fährst bestimmt das Handeln der Behörden und Verwaltungen. Auf Privatgrund bist du oft nur geduldet!

2. Hinterlasse keine Spuren! Bremse nicht mit blockierenden Rädern! (Ausnahme in Notsituationen) Blockierbremsungen begünstigen die Bodenerosion und verursachen Wegeschäden. Stelle deine Fahrweise auf den Untergrund und die Wegebeschaffenheit ein. Nicht jeder Weg verträgt jedes Bremsmanöver und jede Fahrweise.

3. Halte dein Mountainbike unter Kontrolle! Unachtsamkeit, auch nur für wenige Sekunden, kann einen Unfall verursachen. Passe deine Geschwindigkeit der jeweiligen Situation an. In nicht einsehbaren Passagen können jederzeit Fußgänger, Hindernisse oder anderer Biker auftauchen. Du musst in Sichtweite anhalten können! Zu deiner eigenen Sicherheit und derer anderer Menschen.

4. Respektiere andere Naturnutzer! Kündige deine Vorbeifahrt frühzeitig an. Erschrecke keine anderen Wegenutzer! Vermindere deine Geschwindigkeit beim Passieren auf Schrittgeschwindigkeit oder halte an. Bedenke, dass andere Wegenutzer dich zu spät wahrnehmen können. Fahre, wenn möglich, nur in kleinen Gruppen!

5. Nimm Rücksicht auf Tiere! Weidetiere und alle anderen Tiere in Wald und Flur bedürfen besonderer Rücksichtnahme! Schließe Weidezäune, nachdem du sie passiert hast. Verlasse rechtzeitig zur Dämmerung den Wald, um die Tiere bei ihrer Nahrungsaufnahme nicht zu stören.Bitte auf dem ausgeschilderten Bikewegenetz bleiben.

Auf der B462 (Richtung Freudenstadt) bis Abfahrt Gernsbach.  Auf Bleichstrasse und Igelbachstraße geradeaus bis Einmündung abknickende Vorfahrt ggegenüber der ESSO Tankstelle. Hier links und vor Schiene gleich wieder links. Rechter Hand liegt die S-Bahn Haltestelle Gernsbach Mitte
Kostenfreies Parken auf dem Parkplatz Igelbachstrasse beim Eingang zum Kurpark.
Stadtbahn Karlsruhe-Rastatt-Freudenstadt (S81 oder S8), genaue Infos unter www.kvv.de
Kostenfreie Broschüre über die MTB Touren in der Mountainbike-Arena Murg-/Enztal in allen Tourist-Informationen im Murgtal erhältlich.
Aktuelle MTB-Karte mit Tourvorschlägen (Maßstab 1:30.000, GPS-geeignet) zum Preis von 6,90 € in allen Tourist-Informationen im Murgtal erhältlich.