Auf den Spuren der Bergmännle - Schloss Eberstein & Rote Lache

Wanderungen

Rundtour vom Stadtbahn-Haltepunkt Obertsrot über Schloss Eberstein zur Roten Lache und zurück zur Stadtbahn-Haltestelle.

Auf den Spuren der Bergmännle
Auf den Spuren der Bergmännle - © Autor: Ulrike Klumpp, Quelle: Touristinfo Gernsbach
  • Typ Wanderungen
  • Schwierigkeit mittel

Beschreibung

Schon beim Start genießt man den Blick auf die imposant gelegenen Weinberge und Schloss Eberstein, in dessen Höhlen früher die „Zwerge vom Gernsberg“ gehaust haben sollen. Vom Blumenplatz aus verläuft die Tour in Richtung Obertsroter Straße und „Am Schlossberg“. Ein Serpentinenweg schlängelt sich durch die Weinberge hinauf zum Schloss. Ein grandioser Blick auf das hintere Murgtal belohnt für die ersten Anstrengungen. Weiter folgt man der Beschilderung zum Ochsenkopfweg und Am Zehntacker durch das Ätzenbachtal hinauf bis hin zum Heidenell.  Nun geht man auf einem breiten Waldweg mit leichtem Anstieg bis zum Lindel und weiter zum höchsten Punkt der Route, der Roten Lache.  Zurück geht es über die Breitfelderhütte und das Naturfreundehaus Bonora zum Schilderstandort Steinedeck, nochmal mit einem herrlichen Ausblick auf das Schloss. Der Beschilderung folgend in Richtung Am Schwimmbad erreicht man dann talwärts wieder Obertsrot, bevor die letzten Schritte zur S-Bahn die Tour beenden.

folgen Sie den Schilderstandorten:

Haltepunkt Obertsrot - Blumenplatz - Obertsroter Strasse - Am Schlossberg - Schloss Eberstein - Ochsenkopfweg - Am Zehntacker - Heidenell - Lindel - Rote Lache - Breitfelder Hütte - Naturfreundehaus Bonora - Steinedeck - Am Schwimmbad - Blumenplatz - Haltepunkt Obertsrot

gutes Schuhwerk, Wanderschuhe
Einkehrmöglichkeiten: Schloss-Schänke Schloss Eberstein, am Ende der Tour in Obertsrot: Rathaus Pub
A5 Karlsruhe-Basel, Ausfahrt Rastatt-Nord. B 462 Richtung Gernsbach. Durch den Tunnel, weiter B462 bis Obertsrot, links die Bahnlinie überqueren zum P+R Parkplatz an der S-Bahn.
kostenloser P+R Parkplatz an der Stadtbahnhaltestelle Obertsrot
Gernsbach hat Anschluss an das Nahverkehrsnetz des Karlsruher Verkehrsverbunds. Nutzen Sie die Stadtbahnhaltestelle Obertsrot mit der Stadtbahnlinie S8/S81. Weitere Informationen sowie einen aktuellen Fahrplan erhalten Sie beim Servicetelefon des KVV unter der Telefonnummer (0721) 6107-5885 oder im Internet unter http://www.kvv.de

Wanderkarte "Wandererlebnis Murgtal" im Maßstab 1:25.000, erhältlich über die Tourist-Informationen im Murgtal oder über den Zweckverband "Im Tal der Murg" (Tel. 07225 9813121), www.murgtal.org zum Preis von 8,90 Euro.