Kinderwagentour - Sommerseite

Themenwege

Entlang des Sommerseitenweges mit tollen Blicken über das Murgtal verläuft der Weg nach Mitteltal. Der gleiche Weg führt zurück zum Parkplatz Sommerseite.

• Typ Themenwege
  • Schwierigkeit leicht

Beschreibung

Vom Parkplatz Sommerseitenweg geht die Tour Richtung Mitteltal. Immer wieder hat man schöne Blicke auf die Häuser auf der gegenüberliegenden Talseite, der Winterseite. Noch heute werden die Wiesen entlang der beiden Talseiten von Viehherden beweidet. Zum Teil über die gesamten Sommermonate durch Rinder und Pferde, aber auch  durch durchziehende Wanderschafherden. Beim Parkplatz Labbronnen geht der Sommerseitenweg in den Labbronnerweg über. Entlang des Labbronnerweges werden anhand von Schautafel die Besiedelung und die traditionelle Bewirtschaftung der landwirtschaftlichen Flächen im oberen Murgtal beschrieben. Auch kann man erfahren, warum es eine Winter- und Sommerseite gibt. Vorbei am Hotel Bareiss geht es nun bergab im Eulengrundweg zur Ruhesteinstraße in Mittetal. Hier befindet sich beim Hotel Lamm die Bushaltestelle, um wieder zurück nach Baiersbronn zu kommen. Wer möchte, kann aber auch zu Fuß wieder denselben Weg zurück zum Parkplatz Sommerseitenweg.
Vom Parkplatz Sommerseite dem Sommerseitenweg folgen. Dieser mündet im Labbronnerweg, der bis nach Mitteltal führt. In Mitteltal am Hotel Bareiss bergab dem Eulengrundweg folgen bis zur Ruhesteinstraße. Links abbiegen bis zum Hotel Lamm. Hier befindet sich die Bushaltestelle. Rückweg zu Fuß wie Hinweg.

Für alle Tourenvorschläge mit dem Kinderwagen empfehlen wir einen geländegängigen Mountain- Buggy.

Bei Bedarf können Sie diesen bei der Baiersbronn- Touristik am Rosenplatz 3 in Baiersbronn für 5,00 € Tagesgebühr ausleihen.

Am Parkplatz Labbronnen sind es nur ca. 700 Meter bis zur Wanderhütte Sattelei. Für eine gemütliche Einkehr mitten im Wald lohnt sich der Abstecher!

ggf. aktuelle Wegesperrungen beachten

aktuelle Wegesperrungen

zum Startpunkt

im Kreisverkehr Baiersbronn Richtung Rastatt abbbiegen, nächste Möglichkeit links abbiegen in die Häslergasse, steil bergauf für ca. 300 Meter, dann wieder links abbiegen in den Sommerseitenweg, diesem folgen bis zum Parkplatz Sommerseitenwe.