Familienwanderung - Zum Rinkenturm

Themenwege

Viele weiche Waldrandwege, schmale abenteuerliche Waldpfade, die Aussicht vom Rinkenturm und eine urige Einkehr in der Wanderhütte Sattelei mitten im Wald - all das macht diese Familienwanderung zu einem tollen Wandererlebnis.

  • Typ Themenwege
  • Schwierigkeit mittel
  • Dauer 1:43 h
  • Länge 5,8 km
  • Aufstieg 143 m
  • Abstieg 143 m
  • Niedrigster Punkt 612 m
  • Höchster Punkt 755 m

Beschreibung

Vom Parkplatz Sommerseitenweg geht es los Richtung Waldrand oberhalb des Parkplatzes. Unter dem Blätterdach von alten Buchen geht es auf einem weichen Waldrandweg um den Rinkenberg Richtung Tonbach bis zum Standort Heideweg. Nun führt ein schmaler, abenteuerlicher Pfad bergauf bis zum Rinkenturm. Viele Steintreppen im Turm führen zur Aussichtplattform. Von hier bietet sich ein schöner Rundumblick auf Baiersbronn, Klosterreichenbach und das Tonbachtal. Direkt neben dem Rinkenturm befindet sich eine Schutzhütte, die zu einer Rastmöglichkeit einlädt. Weiter geht die Wanderung durch den Rinkenwall. Vorbei an einer verfallenen Mauer aus großen unbehauenen Sandsteinen geht es auf weichen moosigen Pfaden über den Bergrücken des Rinkenbergs bis zum Standort Rinkenwall. Auf einem breiten Waldweg erreicht man kurz vor der Wanderhütte Sattelei die alte Pflanzschule - hier kann man von Baiersbronner Kindergärten hergestellte "Landart" Kunstwerke entdecken.

Mitten im Wald an einer großen Wegegabelung steht die Wanderhütte Sattelei. Eine Einkehr lohnt sich! Frisch gestärkt geht es auf der geteeren Straße bergab bis zum Parkplatz Labbronnen. Am Waldrand angekommen, geht es hier links. Auf einem weichen Waldrandweg führt der Weg wieder zum  Ausgangpunkt der Wanderung, dem Parkplatz Sommerseitenweg.

Festes Schuhwerk ist empfehlenswert!

Nehmen Sie auf all Ihren Wanderungen genügend Getränke (am besten Wasser), eine Kleinigkeit zu Essen (Apfel, Müsliriegel oder Traubenzucker) und Sonnenschutz mit.

ggf. aktuelle Wegesperrungen beachten

aktuelle Wegesperrungen

B462 aus Richtung Rastatt kommend ca. 100 m vor dem Kreisverkehr rechts in die Häslergasse einbiegen. Nach ca. 250 m links in den Sommerseitenweg einbiegen und bis zum Parkplatz folgen.

Von Freudenstadt kommend der B 462 im Kreusverkehr Richtung Rastatt rechts abbiegen. Nach ca. 100 m links in die Häslergasse einbiegen. Nach ca. 250 m links in den Sommerseitenweg einbiegen und bis zum Parkplatz folgen.

Parkplatz Sommerseitenweg

Bus und S-Bahn Haltestelle Bahnhof Baiersbronn

hier gelangen Sie zur Fahrplanauskunft

Vom Bahnhof Baiersbronn Wanderbeschilderung Richtung "Murgleiter" bis zum Parkplatz Sommerseite am Sommerseitenweg folgen.

Baiersbronner Kinder Wander- und Erlebniskarte