Loffenau - Kleine Dorfrunde

• Dauer ca. 1 1/4 Stunden

• Typ Wanderungen
  • Schwierigkeit leicht

Beschreibung

Ortsrundgang mit Aussicht

Die "Kleine Dorfrunde" führt vom Kurpark zum Aussichtspunkt "Bergle", von dem aus man einen herrlichen Blick über das kleine Fachwerkdorf Loffenau genießen kann, zu den eindrucksvollen Laufbachwasserfällen, über den Sägmühlteich zu den Kirchwiesen, hinein in den historischen Ortskern mit seinen denkmalgeschützten Fachwerkhäusern bis hin zum Rheinblick an den Ortsrand mit seinen vielen Streuobstwiesen über das Igelbachtal zurück zum Kurpark.

Vom Ausgangspunkt am Kurpark in Loffenau führt die "Kleine Dorfrunde" zunächst ein kleines Stückchen entlang der Hauptstraße in Richtung Ortsausgang (Gernsbach), bevor es kurz vor der schmalen Linkskurve in der Ortsdurchfahrt rechts hinauf geht, vorbei am "Alten Forsthaus" bis hin zum Aufgang zum Bergle, von dem aus man den Aussichtspunkt "Bergle" erreichen und einen herrlichen Blick über Loffenau und auf seinen Hausberg, die Teufelsmühle, genießen kann. Folgt man dem Weg weiter, kommt man über einen schönen Wiesenweg mit zahlreichen Streuobstbäumen hinunter zu den Laufbachwasserfällen. Über eine Brücke führt die Runde weiter zum Sägmühlplatz mit seinem Sägmühlteich, vorbei am historischen Pfarrhaus, durch die Unteren Kirchwiesen bis hin zum Ortskern mit seinen historischen Fachwerkhäusern, dem Rathausgebäude sowie der evangelischen Heilig-Kreuz-Kirche. Am Kirchplatz angekommen führt die Runde nach einer kurzen Überquerung der Ortsdurchfahrt weiter in die Schulgasse bis hin zur katholischen Kirche St. Theresia. Von dort aus führt die Runde weiter aufwärts in Richtung Rheinblick an den Ortsrand Loffenaus. Dort kann man den wunderschönen Lehrgarten des Obst- und Gartenbauvereins begutachten oder einfach nur den Blick ins Murgtal schweifen lassen und die Ruhe abseits des Ortes genießen. Die Runde führt dann über einen schmalen Wiesenweg am Ortsrand entlang hinunter bis ins Igelbachtal, bevor sie entlang des Igelbachs (Fließrichtung aufwärts) zurück führt zum Ausgangspunkt am Kurpark.
Festes Schuhwerk wird empfohlen.
Der Blick vom Aussichtspunkt "Bergle" über den Ort und auf den Hausberg "Teufelsmühle" ist einmalig.
Bei den Laufbachwasserfällen können die Wege bei bestimmten Wetterverhältnissen rutschig sein. Trittsicherheit ist erforderlich!
Reisen Sie auch ganz bequem mit Ihrem Pkw an. Von Gernsbach (Murgtal) kommend erreichen Sie Loffenau über die L 564 binnen weniger Minuten. Der Start- und Zielpunkt des Rundwanderweges befindet sich am Ortseingang beim Kurpark (Kreuzung Kändelweg/Dorfwiesenweg). Von Bad Herrenalb (Albtal) kommend erreichen Sie Loffenau ebenfalls über die L 564 binnen weniger Minuten. Der Start- und Zielpunkt des Rundwanderweges befindet sich demnach am Ortsausgang. Am Kurpark stehen den Gästen außerdem kostenfreie Parkmöglichkeiten zur Verfügung.
Kostenfreie Parkmöglichkeiten am Kurpark (Start- und Zielpunkt) vorhanden.

Von Gernsbach kommend:

Oder:
Bad Herrenalb / Loffenau / Gernsbach / Baden-Baden

Fahrplanauskunft: https://www.kvv.de/index.html

Wanderkarte "Wandererlebnis Murgtal" im Maßstab 1:25.000, erhältlich über die Tourist-Informationen im Murgtal oder über den Zweckverband "Im Tal der Murg" (Tel. 07225 9813121), www.murgtal.org zum Preis von 8,90 Euro.