Wandererlebnis Bermersbach - Hölleweg

Wanderungen

In die Hölle kommt hier keiner, wohl aber an die Murg, die zu einer Erfrischung einlädt.

  • Typ Wanderungen
  • Schwierigkeit mittel
  • Dauer 2:00 h
  • Länge 5,8 km
  • Aufstieg 196 m
  • Abstieg 210 m
  • Niedrigster Punkt 243 m
  • Höchster Punkt 436 m

Vom Startpunkt geht es abwärtsführend in den Mühlweg bis zum Mühlwegplatz und hier links in die Rotstraße. Am Anfang der Rotstraße halbrechts in einen Feldweg. Dem schmaler werdenden Rotwegle folgen bis die Wegespinne oberhalb der ehenm. Jugendherberge erreicht wird. Zwischen den Gebäuden (Achtung Privatgelände, bitte Rücksicht nehmen) über den Feldweg steil abwärts bis zum Wehr an der L79. Die Straße überqueren und in den schräg gegenüber beginnenden Feldweg einbiegen.

An der nächsten Kreuzung weiter bergwärts geradeaus, bevor am Waldrand der rechte weg genommen wird. Am Eulenfelsenpavillon vorbei geht es weiter auf dem Waldweg bergab. In einer scharfen Rechtskehre zweigt unser Weg nach links weiter in den Höllwald hinein ab und führt parallel zum Hang in Richtung Murg. Vor dem steilen Aufstieg nach Bermersbach zweigt rechts der Weg zum Ries, dem ehem. Bermersbacher Murgstrand ab. Zurück auf dem Weg geht es durch Wald und Wiesen zurück nach Bermersbach. Über die Bermersbachstraße gelangen wir durch das Unterdorf zurück zum Ausgangspunkt.

Gutes Schuhwerk erforderlich
Badesachen nicht vergessen!
Die Murg und ihre Uferbereiche stehen unter Naturschutz. Gerne können Sie sich hier aufhalten und auch ein Bad nehmen. Übernachten und Feuermachen sind allerdings verboten!
Auf der B462 bis Forbach oder Langenbrand. Von Forbach auf der L79 nach Bermersbach, von Langenbrand auf der K3754. Parkplätze im Ort ausgeschildert.
Begrenzte Parkmöglichkeiten in der Ortsmitte. Weitere Parkplätze an der Festhalle, am Friedhof, am Mühlwegplatz oder am Sportplatz.

Mit der S8/S81 bis Forbach oder Langenbrand, dann mit der Buslinie 248 nach Bermersbach. Fahrplaninfos unter www.kvv.de

Broschüre Bermersbacher Wandererlebnis
Broschüre Bermersbacher Wandererlebnis