Wandererlebnis Bermersbach - Hardtkopfrundweg

Wanderungen

Anspruchsvolle Tour von der Talsohle am Stadtbahnhaltepunkt Langenbrand bis hinauf zur Roten Lache und zurück.

Forbach-Bermersbach-Blick vom kleinen Matterhorn auf Bermersbach und Forbach
Forbach-Bermersbach-Blick vom kleinen Matterhorn auf Bermersbach und Forbach - © Autor: Thomas Hudeczek, Quelle: Nationalparkregion Schwarzwald - Baiersbronn / Murgtal
  • Typ Wanderungen
  • Schwierigkeit mittel
  • Dauer 3:45 h
  • Länge 11,1 km
  • Aufstieg 492 m
  • Abstieg 492 m
  • Niedrigster Punkt 234 m
  • Höchster Punkt 707 m

Beschreibung

Zahlreiche herrliche Ausblicke belohnen die Mühen. Beim Ziegenwinterstall erschließt sich ein schöner Blick ins Dorf und auch das Naturdenkmal Giersteine ist zu sehen.

 

Alternativ kann die Tour natürlich auch in Bermersbach oder an der Roten Lache begonnen und beendet werden.

Vom Stadtbahnhaltepunkt geht es links entlang der Straße bis zur Brücke über die Murg. Direkt danach rechts den oberen Weg an der Kläranlage vorbei. Nach der Kläranlage zweigt links der Pfad ab, mit dem der eigentliche Aufstieg beginnt. An der nächsten Kreuzung rechts, bevor es an der folgenden weiter links hinauf zum Stielrainpavillon geht. Von hier aus kann der Abstecher zum Füllenfelsen angegangen werden.

Ansonsten nach dem Pavillon halb links weiter hinauf in den Wald. An der folgenden Kreuzung rechts halten und vorbei am "Kleinen Matterhorn" zum Maienplatz. Vor der Landesstraße nochmals rechts hinauf und an der nächsten Kreuzung geradeaus weiter. In weitem Linksbogen, an den nächsten Kreuzungen ebenfalls links halten, erreicht man die Rote Lache. Vor dem Gebäude links halten und nach wenigen Metern an der L79 diese nach rechts in den nächsten Feldweg oberhalb der Terrasse der Anlage verlassen.

Dem Telefonweg talabwärts folgen, bis oberhalb Bermersbach der Waldrand erreicht wird. Die Ziegenweiden durchqueren und am Winterstall vorbei ins Dorf hinein. Entlang der Ortsdurchfahrt bis in die Ortsmitte. Hier links und der Bermersbachstraße eben bis fallend durchs Unterdorf folgen, bis wieder Wiesen und Wald erreicht werden.

Links in Richtung Langenbrand absteigen. Nach den Häusern Altenbach wird die K3754 erreicht. Entlang der Straße zurück zur Murgquerung vom Beginn der Tour und weiter zum Ausgangspunkt.

Beim Aufstieg lohnt ein Abstecher zum Füllenfelsen mit einem spektakulären Blick ins Tal.
Auf der B462 bis Langenbrand. Abzweig am südlichen Ortsende auf die K3754 in Richtung Bermersbach. Dieser bis zum Haltepunkt Langenbrand folgen.
Kostenlose öffentliche Parkplätze am Haltepunkt Langenbrand

Mit der S8/S81 bis zum Stadtbahnhaltepunkt Langenbrand. Fahrpläne unter www.kvv.de.

Broschüre Wandererlebnis Bermersbach
Broschüre Wandererlebnis Bermersbach