Natürlich Langenbrand - Historischer Rundweg Langenbrand

Themenwege

Interaktiver Rundweg durch den alten Ortskern mit vielen historischen Informationen in Ton, Bild und Schrift.

  • Typ Themenwege
  • Schwierigkeit leicht
  • Dauer 2:30 h
  • Länge 2,3 km
  • Aufstieg 60 m
  • Abstieg 53 m
  • Niedrigster Punkt 254 m
  • Höchster Punkt 297 m

Beschreibung

Im wildromantischen Murgtal mit tiefen Tälern entlang der schluchtartig verlaufenden Murg befindet sich Langenbrand, ein Ortsteil der Gemeinde Forbach. Auf einem Rundweg durch den alten Ortskern mit vielen historischen Informationen in Ton, Bild und Schrift erlebt Ihr Geschichte und Geschichten von und über Langenbrand.

An 21 interaktiven Stationen erfahrt Ihr viel über den Ort und seine Vergangenheit. Seid neugierig, scannt die QR-Codes, lauscht Zeitzeugen, was anno dazumal geschah und taucht ein in eine längst vergangene Zeit.

Auf dieser Zeitreise für die ganze Familie begleitet Euch das Maskottchen „LaBrandi“. Darüber hinaus lädt „LaBrandi“ Jung und Alt zu einem kurzweiligen und unterhaltsamen Rätsel mit QR-Codes zum Mitmachen ein. Der Rundweg bietet ausreichend Rastmöglichkeiten und die Kinder können sich am Ende auf dem Spiel- oder Bolzplatz bei der Festhalle austoben.

Start an der Festhalle Langenbrand mit dem "Haus der Jahreszeiten"(1), nach links auf die Langenbrander Straße ortseinwärts. Es folgen "D'Alt Schul'"(2) und das Gasthaus "Zum Ochsen"(3), bevor der Weg rechts in die Alte Straße zu den Stationen "Unge diwwe im Dohle"(4) und "D'Alt Festhall"(5) abbiegt. Der Weg überquert den Steinplatz(6), dann weiter auf der Alten Straße zu den Stationen "Der Schlussknall"(7) und "Murgtäler Hof"(8). An der Kirche St. Valentin(9) geht es links zum "Haus der Vereine"(10) und dem "Bloo"(11). Am Ende der Klingenstraße rechts in die Neue Straße zur "Mostkelter"(12) und weiter bis zum "Ewwerdorfbrunne am Rote Platz"(13). Scharf links die Oberdorfstraße, mehr eine Gasse, abwärts bis zur Reingartenstraße mit der Station "Alte Kapelle"(14). Links der Straße entlang bis zum "Alten Hummelstall"(15) und hier rechts parallel zum Bach hinunter zur Langenbrander Straße mit dem "Alten Rathaus"(16) und dem "Alten Feuerwehrhaus"(17). Dann rechts halten und am "Bunker"(18) und dem "Schicksalshaus"(19) vorbei wieder Richtung Festhalle. Vor dem Parkplatz rechts halten und auf der Sägmühlstraße zu den Tafeln "D'Alt Sägmühl"(20) und Festhalle(21). Über den Platz vor der Festhalle zurück zum Ausgangspunkt.

Die Tour lässt sich gut mit einer Einkehr im Gasthaus "Zum Ochsen" kombinieren. Im Sommer mit einem schönen Platz auf der großen Terrasse.

Auf der B462 bis zur Einfahrt Langenbrand Nord, dort Richtung Langenbrand einbiegen. Am Friedhof vorbei bis zur linkerhand liegenden Festhalle am Ortseingang.

Ausreichend kostenfreie Parkmöglichkeiten an der Festhalle.

Auf der Murgtalbahn bis zum Haltepunkt Langenbrand. Von dort ist der Startpunkt an der Festhalle in knapp 15min zu erreichen. Alternativ kann am Steinplatz auf "halber Strecke" in den Weg eingestiegen werden.