Die Murgleiter

Wandern erster Klasse

Die Murgleiter zählt zur Spitzenklasse deutscher Fernwanderwege. Der Premiumweg erfüllt die Kriterien des Deutschen Wandersiegels. Dazu wurde er von den Spezialisten des Deutschen Wanderinstituts nach 34 Erlebniskriterien unter die Lupe genommen. Bei der Zertifizierung wurden vor allem die natürlichen und kulturellen Attraktionen, die sich gleichmäßig über den Weg verteilen, die herrlichen Ausblicke sowie die optimale Markierung und wegweisende Beschilderung als besonders positiv bewertet.

 

Wer den Schwarzwald ganz erleben will, der muss oben und unten gewesen sein. Und genau dieser Herausforderung stellen sich die Wanderer der Murgleiter. Auf abwechslungsreichen Pfaden geht es hinauf zu felsigen Köpfen, klaren Bergseen und stillen Mooren, dazwischen erwarten kühle Brunnen, gurgelnde Bergbäche und idyllische Rastplätze den Gast, bevor es in zauberhaften Wiesentälern wieder bergab geht. Auch Genießer können sich freuen, denn die begleitende S-Bahn steht hilfreich zur Seite, wenn man nur kurze, individuelle Etappen bewältigen möchte. Gesonderte Zugangswege weisen die kürzeste Strecke zur Station und bilden zusammen mit dem Wanderweg und der S-Bahn-Linie eine Art Leiter - die Murgleiter.

 

Mehr Informationen auf der Webseite:
www.murgleiter.de

Premiumweg Murgleiter

Fernwanderwege | schwer

 109,9 km  35,59 h  4590 m  3671 m

Premiumwandern auf der Murgleiter

6 Übernachtungen

ab 479,00 €