Wanderung zum Genussplatz am Oberen Zinken Tonbach

Themenwege

Der Genussplatz befindet sich  in einer besonders exponierten Lage mit traumhaftem Ausblick auf das Tonbachtal und auf Baiersbronn.

  • Typ Themenwege
  • Schwierigkeit schwer
  • Dauer 3:30 h
  • Länge 10,5 km
  • Aufstieg 379 m
  • Abstieg 385 m
  • Niedrigster Punkt 595 m
  • Höchster Punkt 903 m

Beschreibung

Zunächst geht es vom Parkplatz Plauderstüble am Standort  Bei der Blockhütte vorbei, über einen Wiesenweg bergab in Richtung Gaisdörfle. Vorbei an den letzten Häusern im Tonbachtal führt der Weg bergab bis zur Talsenke des Tonbachs an den Standort  Am Brunnenweg. Hier führt die Strecke entlang des Bachlaufs taleinwärts. Zunächst zeigt sich das Tonbachtal durch eine felsige Engstelle An der Furt schroff, öffnet sich aber nach wenigen hundert Metern in Richtung Wiesenhütte zu einem lieblichen und breiter werdenden Wiesental. Leicht bergauf am Wildgehege vorbei führt der Weg weiter zum Standort "Pflanzgarten". Nun geht es rechts ab über eine Holzbrücke, an einem alten Salbeofen vorbei und schließlich bis zum Standort Flößerhütte. Hier beginnt der längste Anstieg der Tour. Auf zum größten Teil weichen Waldpfaden geht es ungefähr 1 km bergauf, bis der Bergsattel und Standort "Überzwercher Berg" erreicht wird. Nochmals geht es von hier aus, jedoch nicht mehr so steil ansteigend und auf einem breiten Waldweg, für ungefähr 400 Meter bergauf bis zum Hinteren Plon, der höchsten Stelle der Wanderung. Entlang des Hochmoorgebiets Kleemisse geht es nahezu eben weiter zum Vorderen Plon. Der weitere Wegverlauf folgt nach einem tollen Ausblick in der Nähe der Zinkenhütte mehr oder weniger entlang des Bergrückens in Richtung Oberer Eichberg.

Auf diesem Abschnitt befindet sich der Genussplatz am Oberen Zinken. Direkt neben einer Himmelsliege gelegen, lädt dieser Platz in herrlicher Aussichtslage zu einem einmaligen Picknickerlebnis ein. Ein Platz zum Entspannen und um die kulinarischen Gaumenfreuden der Natur zu genießen.

Entspannt geht es nach der Rast weiter in Richtung Oberer Eichberg. Nun beginnt der leichte Abstieg ins Tal. Vorbei am Standort Waldstieg, nun etwas stärker bergab erreicht man schließlich am Standort Lönshütte wieder den Waldrand in Tonbachtal. Von hier aus sind es nur noch wenige Schritte bis zum Ausgangspunkt der Wanderung dem Parkplatz Plauderstüble.

Standortfolge: Plauderstüble - Blockhütte - Unterer Eichberg - Gaisdörfle - Am Brunnenweg - D. Finkbeiner Hütte - An der Furt - Wiesenhütte - Pflanzgarten - Flößerhütte - Überzwercher Berg - Hinterer Plon - Vorderer Plon - Oberer Eichberg - Waldstieg - Lönshütte - Bei der Blockhütte- Plauderstüble

Festes Schuhwerk erforderlich

Das Tonbachtal – “Wilder Wald im Wandel“

Der Römer Tacitus beschreibt um 100 nach Chr. den undurchdringlichen Schwarzwald als "förchtig wilden Wald", den niemand freiwillig aufsuchen würde.  Aber gerade dieser „Silva nigra“, der schwarze Wald, stellt Jahrhunderte später für zahlreiche Menschen die Lebensgrundlage dar. Die Besiedelung des Tonbachtals erfolgte vor ca. 250 Jahren als Waldbauern dort sesshaft wurden und die Rodungen sich im Tal ausweiteten. 1789 eröffnete die erste Schänke für durstige Holzfäller, Köhler, Harzbrenner und Fuhrleute im Tonbachtal. Mit den Anfängen des Tourismus vor ca. 120 Jahren bekam der Wald noch eine weitere wichtige Bedeutung: Die ersten Schwarzwaldurlauber, die „Luftschnapper“ entdeckten das idyllisch gelegene Tal und die gute Schwarzwaldluft.  Heute ist das Tonbachtal mit seinen Hotels, Restaurants, Pensionen und Ferienhäusern ein gefragtes Ziel für Urlauber, die Ruhe und Erholung in dem abgeschiedenen Seitental ohne Durchgangsverkehr suchen. Aus der einstigen Schänke wurde das berühmte Hotel Traube Tonbach, das weit über die Grenzen von Baiersbronn bekannt ist für seine Gourmetküche und seine Exklusivität.

 

Bei dieser Wanderung ist durch die schöne Aussichtlage des Genussplatzes eine Höhendifferenz von 370 Metern zu bewältigen. Der Anstieg führt teilweise über einen schmalen , naturbelassen Pfad, der eine gewisse Trittsicherheit erfordert.

Bitte informieren Sie sich vorab in den aktuellen Wegesperrungen oder im Wander-Informationszentrum Baiersbronn, ob die Strecke frei ist. Tel.: +49 7442 8414-66.

Bitte beachten Sie: Im Nationalpark Schwarzwald gilt die saisonale Wintersperrung vom 15. November bis zum 15. März und die Artenschutzsperrungen (Auerhuhn) vom 15. November bis zum 15. Mai. Informationen zu Wegesperrungen im Nationalpark finden Sie hier. Es gibt in diesem Zeitraum keine Umleitung!

In der Tonbachstraße am Hotel Waldlust rechts ab. Der Straße "Härlisberg" folgen. Am Waldrand rechts halten.
Parkplatz Plauderstüble
Buslinie 22 und F16 Haltestelle Tonbach Traube/Tanne

Baiersbronner Wanderkarte 1:25 000