Freiolsheimer Rundweg

Wanderungen

Der Freiolsheimer Rundweg führt entlang der Grenzen Freiolsheims und bietet schöne Ausblicke auf den Nordschwarzwald, in die Rheinebene und zu den Vogesen.

  • Typ Wanderungen
  • Schwierigkeit leicht
  • Dauer 2:00 h
  • Länge 6,4 km
  • Aufstieg 130 m
  • Abstieg 130 m
  • Niedrigster Punkt 429 m
  • Höchster Punkt 509 m

Beschreibung

- Streckenlänge: 6,4 Kilometer

- Höhenmeter: ca. 130 Meter

- Start und Ziel: Mahlberghalle Freiolsheim

- Der Wanderweg ist nicht barrierefrei

- Einkehrmöglichkeiten gibt es in Moosbronn

 

Der Rundweg wurde anlässlich der 800-Jahr-Feier Freiolsheim im Jahr 2019 angelegt.

Der Wanderweg führt größtenteils über befestigte Waldwege entlang der Grenzen rund um Freiolsheim. Kürzere Passagen sind in unebenem Gelände zu begehen. Es werden vier Straßen überquert. Der Rundweg bietet ein herrliches Panorama und zeigt die idyllische Lage des Höhenstadtteils. Bei guter Weitsicht sind die Vogesen und das Straßburger Münster zu sehen. Unterwegs gibt es mehrfach einen Blick auf den Mahlbergturm.

Die Idee zum Freiolsheimer Rundweg entstand 2017 durch eine Initiative von Wilhelm Essig. Eine Arbeitsgruppe hat mit Unterstützung der örtlichen Rentner-Wanderfreunden sowie Bewohnern der Rehaklinik, den Weg entsprechend aufbereitet. Der Rundweg wurde durch viele Wegweiser gut beschildert. Zusätzlich steht am Start- und Zielpunkt, der Mahlberghalle in Freiolsheim, eine Informationstafel.

Geschichte:

Eine lebhafte Geschichte liegt hinter dem Dorf. Zunächst war Freiolsheim Eigentum der Grafen von Eberstein. Schließlich erfolgte ein Teilverkauf an die Markgrafschaft Baden. Nach einer teilweisen Zugehörigkeit zu den Grafen von Gronsfeld und Wolkenstein ging Freiolsheim vollständig in den Besitz der Baden-Badener Markgrafen über. Nachdem diese Linie ausstarb, erfolgte die Vereinigung der beiden badischen Markgrafschaften. Später wurde Baden Großherzogtum und im 20. Jahrhundert wurde Freiolsheim eine badische Gemeinde mit den Ortsteilen Badisch Moosbronn und Mittelberg, in unmittelbarer Nähe zu Württemberg.

Im Jahre 1971 fand die Eingliederung von Freiolsheim mit Badisch Moosbronn und Mittelberg nach Gaggenau statt. 1972 kam der württembergische Teil von Moosbronn dazu. 1980 wurde der Bezirksbeirat durch die Einführung eines Ortschaftsrates abgelöst.

Anreise mit dem PKW: BAB A5, Abfahrt Rastatt Nord, Auf B462 Richtung Freudenstadt bis Ausfahrt Gaggenau Mitte.  Der Beschilderung Michelbach folgen, weiter nach Freiolsheim und Ausschilderung Mahlberghalle folgen. 

76571 Gaggenau-Freiolsheim, Mahlbergstr. 1.

 

Parkplätze an der Mahlberghalle.

Stadtbahn Karlsruhe-Rastatt-Freudenstadt (S81 oder S8) bis Haltestelle Gaggenau Bahnhof, genaue Infos unter www.kvv.de.  Weiter mit dem Regionalbus 253 bis zur Haltestelle Freiolsheim Post. Von dort aus zu Fuß weiter bis Mahlberghalle. 

 

Kostenfreier Flyer "Freiolsheimer Rundweg" erhältlich über die Tourist-Info Gaggenau  (Tel. 07225 962661), www.gaggenau.de oder über den Zweckverband "Im Tal der Murg" (Tel. 07225 9813121), www.murgtal.org.
Wanderkarte "Murgtal" im Maßstab 1:25.000, erhältlich über die Tourist-Informationen im Murgtal oder über den Zweckverband "Im Tal der Murg" (Tel. 07225 9813121), www.murgtal.org zum Preis von 4,90 Euro.