Zum Merkurblick

Wanderungen

Rundtour zum Merkur, auch Großer Staufenberg genannt. Mit atemberaubender Aussicht auf die umgebenden Täler und Schwarzwaldhöhen, die für die Anstrengungen des Aufstiegs belohnt.

Wanderer Gernsbacher Runde
Wanderer Gernsbacher Runde - © Autor: Sven Missal, Quelle: Touristinfo Gernsbach
  • Typ Wanderungen
  • Schwierigkeit mittel

Beschreibung

Vom Bahnhof Gernsbach läuft man durch die Bleichstraße, vorbei am Katz'schen Garten, über die Stadtbrücke, entlang eines Stücks der historischen Stadtmauer mit Blick auf die Zehntscheuern. Beim Hockeyplatz am Ortsausgang hält man sich links, anschließend rechts auf den Wiesenweg. Nach Überquerung des Waldbachs geht es links weiter. Am Schilderstandort Erlenwies hält man sich, entgegen der Wanderwege-Beschilderung, geradeaus und erreicht nach nur wenigen Schritten die Walheimer Höfe. Von dort  hinauf zum Müllenbild, auch Nachtigall genannt. Weiter über Kohlplättel zum Naturfreundehaus Weise Stein, um dann den Binsenwasen zu erreichen. Von hier ab hält man sich entlang der Gernsbacher Runde und beginnt den Anstieg auf den Merkur. Der Abstieg geht über den Zick-Zack-Weg, bis oberhalb von Staufenberg, dann entlang der Weinreben. Nach einem Abstecher zum Galgeneck, Steinernen Sitzbank und Lieblingsfelsen erreicht man die Weinau und am Rehabilitationszentrum vorbei den Bahnhof Gernsbach.

folgen Sie den Schilderstandorten:

Gernsbach Bahnhof – Stadtbrücke – Hofstätte – Faltergasse – am Fischteich – Erlenwies – Walheimer Hof – Nachtigall – Kohlplättel – Wildhag – Weise Stein (Naturfreundehaus) – Krummer Weg – Binsenwasen – Merkur – Zick-Zack-Weg – Nassmissweg – Sattley – Auweg – Grossenberg – Galgeneck – Galgenbusch – Lieblingsfelsen – Weinau – Sonnengarten – Rehazentrum – Felix-Hoesch-Brücke – Gernsbach Bahnhof

gutes Schuhwerk, Wanderschuhe
Einkehrmöglichkeiten: Gasthaus Nachtigall, Merkurstüble, Naturfreundehaus Weise Stein. Fahrt mit der Merkurbergbahn nach Baden-Baden.
A5 Karlsruhe-Basel, Ausfahrt Rastatt-Nord. B 462 bis Gernsbach, nicht in den Tunnel. In den Ort einfahren, 1. Ampel geradeaus, nach 50m links zum Bahnhof abbiegen
kostenloser P+R Parkplatz am Bahnhof
Gernsbach hat Anschluss an das Nahverkehrsnetz des Karlsruher Verkehrsverbunds. Nutzen Sie die Stadtbahnhaltestelle Gernsbach Bahnhof mit der Stadtbahnlinie S8/S81. Weitere Informationen sowie einen aktuellen Fahrplan erhalten Sie beim Servicetelefon des KVV unter der Telefonnummer (0721) 6107-5885 oder im Internet unter http://www.kvv.de

Wanderkarte "Wandererlebnis Murgtal" im Maßstab 1:25.000, erhältlich über die Tourist-Informationen im Murgtal oder über den Zweckverband "Im Tal der Murg" (Tel. 07225 9813121), www.murgtal.org zum Preis von 8,90 Euro.