Winterspaziergang zum Hohloh

Winterwandern

Kleine Runde durch das Moor

Winter Kaltenbronn Hohlohturm
Winter Kaltenbronn Hohlohturm - © Autor: Touristinfo Gernsbach, Quelle: Touristinfo Gernsbach
  • Typ Winterwandern
  • Schwierigkeit leicht

Beschreibung

Liebe Spaziergänger und Wanderer, wir haben die Winterwanderwege geräumt oder gewalzt. Bitte bleiben Sie auf diesen Wegen und betreten Sie nicht die Loipe.

Wintersport abseits der Loipen  und Wanderwege gefährdet die Wildtiere. Sie sind im Winter besonders anfällig für Ruhestörungen durch den Menschen.

Bleiben sie auf den ausgewiesenen Loipen, Pisten und Winterwanderwegen. Bitte folgen Sie keinen Spuren abseits der Wege.

Der Startpunkt unseres Spazierganges ist Parkplatz C. Wir halten uns am Parkplatz rechts und folgen der Beschilderung Rundweg 5 in Richtung Hohlohturm, der schon von Weitem sichtbar ist. Wer schwindelfrei ist, kann bis zu seiner Spitze hinaufsteigen, von der aus man auf über 1000 Höhenmeter einen fantastischen Blick über die verschneite Weite hat. Vom Hohlohturm folgen wir der Beschilderung ins Hohlohmoor und genießen den Anblick und die Stille des verschneiten Moorsees. Weiter durchs Moor folgen wir dem Rundwanderweg 5 in Richtung Schwarzmiss bis zum Parkplatz C, unserem Ausgangspunkt, zurück.
gutes Schuhwerk, warme Kleidung

Über Autobahn A5 Karlsruhe-Basel, Ausfahrt Rastatt-Nord. Danach die Bundesstrasse 462 in Richtung Gernsbach. Nicht in die Stadt einfahren, sondern weiter auf der B462 durch den Tunnel in Richtung Forbach/Freudenstadt. Am Ortsende des Ortsteiles Hilpertsau links die Bahnhlinie überqueren in Richtung Reichental, Kaltenbronn, Bad Wildbad. Der Straße ca. 15 km bis Parkplatz C Schwarzmisshütte folgen.

Achtung: Winterausrüstung!

kostenloser Wanderparkplatz, Parkplatz C Kaltenbronn

Die Parkplätze werden geräumt.
Allerdings wird zuerst die L76b geräumt, so dass es bei starkem Schneefall zu Verzögerungen beim Parkplatzräumen kommen kann.

Gernsbach hat Anschluss an das Nahverkehrsnetz des Karlsruher Verkehrsverbunds. Nutzen Sie die Stadtbahnhaltestelle Gernsbach Bahnhof mit der Stadtbahnlinie S8/S81. Hier steigen Sie in den Bus 242 nach Kaltenbronn um (Achtung! nur Mittwoch bis Sonntag, 3 Verbindungen täglich). Ausstieg Haltestelle "Schwarzmisshütte".
Weitere Informationen sowie einen aktuellen Fahrplan erhalten Sie beim Servicetelefon des KVV unter der Telefonnummer (0721) 6107-5885 oder im Internet unter http://www.kvv.de