Wege durch Gottes Schöpfung - In himmlischer Ruhe

Themenwege

Das Ökumenische Netzwerk Kirche im Nationalpark Schwarzwald hat zwei Wege durch Gottes Schöpfung entwickelt. „In himmlischer Ruhe“ geht es abwechslungsreich durch den Wald, an Bächen entlang und am ruhigen Buhlbachsee vorbei. Kurze Impulse auf dem Weg helfen dabei Abstand vom Alltag zu gewinnen, zu sich selbst zu kommen und sich auf die Suche nach Gott zu begeben.

  • Typ Themenwege
  • Schwierigkeit mittel
  • Dauer 2:12 h
  • Länge 7 km
  • Aufstieg 264 m
  • Abstieg 264 m
  • Niedrigster Punkt 700 m
  • Höchster Punkt 963 m

Beschreibung

Wir glauben, dass Gott die Welt erschaffen hat und wir seinen Fingerabdruck überall entdecken können. Er wird in der Natur, in den Tieren und Pflanzen und in uns Menschen sichtbar. Deshalb laden wir Sie ein, alles um sich herum, auch sich selbst, als Gottes Schöpfung zu betrachten. Machen Sie sich auf den Weg durch Gottes Schöpfung und nehmen Sie die Welt um sich herum neugierig wahr. Die kurzen Impulse zur Besinnung können Sie sich durchlesen oder anhören. Es ist, als würden wir uns gemeinsam auf den Weg machen und in der Natur nach Gottes Fingerabdruck suchen.

Gehen Sie mit Gott – Gott geht mit!

Wir beginnen unseren Rundwanderweg an der Bushaltestelle Zuflucht, gegenüber des Sporthotels Zuflucht. Wir gehen auf dem Westweg (rote Raute) Richtung Ruhestein.

Ein kleiner Abstecher zum Aussichtspunkt Rossstein lohnt sich.

Impuls 1 zum Ankommen

Es geht über steinige Pfade erst durch den Wald, dann auf Kieswegen durch eine lichte Fläche. Die Bundesstraße ist noch zu hören und teils zu sehen.

Impuls 2

An der Kreuzung Schwarze Lache biegen wir rechts zum Panoramaweg ab. Wir folgen der gelben Raute Richtung Buhlbacher Läger und Buhlbachsee. Nach der Überquerung der Bundesstraße B 500 (das Parkplatzschild Zuflucht ist zu sehen) geht es auf breiten Wegen gemütlich bergab.

Impuls 3

Nach dem Buhlbacher Läger gehen wir rechts bis zur Hahnenmisse. Wieder biegen wir rechts ab und folgen einem langen Stück dem Spaltbächle.

 Impuls 4 bei der Überquerung des Spaltbächle

 Kurz vor der Bärenteichhütte folgen wir der blauen Raute nach oben zum Buhlbachsee.

 Wir nutzen die Steigung für eine Körpermeditation (Impuls 5).

 Wir kommen am Buhlbachsee an, genießen die Ruhe und

Impuls 6

Nach einer Pause machen wir uns auf den Rückweg. An der Kreuzung Buhlbachsee steigen wir auf wilden Pfaden Richtung Zuflucht hinauf.

Impuls 7

 Unterwegs queren wir wieder die B500 und kommen schließlich über ein kurzes Stück auf dem Westweg am Sporthotel Zuflucht an.

wetterfeste Kleidung: Sonnenschutz, Regenschutz und wärmende Kleidung, Insektenschutz

Essen und Trinken ist empfehlenswert

festes Schuhwerk. Das letzte Wegstück geht über steile Pfade nach oben.

Geladenes Handy mit heruntergeladener App und mit heruntergeladenem Weg und Impulsen

Da der Handyempfang im Nationalpark nicht gewährleistet ist, empfehle ich, die Rundwanderung mit den einzelnen Impulsen vor der Wanderung herunterzuladen.
Parkplatz Zuflucht

Ausführliche Auskunft über die Fahrzeiten der Busse erhalten Sie über : www.efa-bw.de