Von Weisenbach übers Schloß Eberstein zum Merkur

Wanderungen

  • Typ Wanderungen
  • Schwierigkeit mittel
  • Dauer 5:47 h
  • Länge 13,8 km
  • Aufstieg 813 m
  • Abstieg 361 m
  • Niedrigster Punkt 189 m
  • Höchster Punkt 643 m

Beschreibung

Sie wandern abseits der Straßen, meistens auf Waldwegen zum Schloss Eberstein, zum Müllenbild und über den Binsenwasen zum Merkur. Zwischendurch haben Sie eine herrliche Aussicht auf das Murgtal, Baden - Baden, Rheinebene etc. Diese Route ist auch für Biker geeignet.

Der Weg führt über die Murgbrücke in Weisenbach, auf der Kelter-, Gaisbachstrasse zum Wandweg. Diesen Weg laufen Sie weiter durch den Wald und erreichen den Friedhof von Obertsrot. Sie gehen den Weg hinunter zur Sägmühlstrasse. Hier gehen Sie links die Sägmühlstrasse hoch, am Schwimmbad vorbei, immer den Schildern "Schützenhaus" nach.

Am Schützenhaus gehen Sie rechts vorbei, laufen den ebenen Weg durch das Wiesental, bis links Schilder auf das Schloss Eberstein hinweisen. Nach einem kurzen Anstieg erreichen Sie das Schloss Eberstein.

Von hier haben Sie eine herrliche Aussicht nach Obertsrot, Hilpertsau, Weisenbach, Scheuern und Lautenbach.

Sie laufen weiter den Parkplatz hoch, am Grillplatz vorbei, den Wanderweg zum Müllenbild. Am Müllenbild geht der Weg links am Hotel "Nachtigall" weiter. Nach ca. 500 m beginnt der Panoramaweg, der zum Binsenwasen führt. Am Binsenwasen gehen Sie den steilen Aufstieg Hinauf und erreichen den Merkur. Auf dem Merkur können Sie einen Aussichtsturm besteigen und haben eine Aussicht nach Baden - Baden, Sie sehen den Kletterfelsen Battert, die Rheinebene, das Elsass, das Murgtal, die Hornisgrinde usw.

Nach einer Rast (es gibt Sitzmöglichkeiten zum Picknicken, oder eine Gaststätte zum Einkehren) können Sie mit der Merkur-Bergbahn zur Talstation fahren, oder den Waldpfad entlang der Merkurbahn zur Talstation laufen. Eine weitere Möglichkeit ist, zurückzulaufen zum Binsenwasen und auf einem befestigtem Waldweg Richtung Talstation gehen. Hier gibt es auch die Einkehrmöglichkeit im "Merkurcafe" oder in der Weinstube "Eckberg".

Zurück führt der Wanderweg zum Müllenbild. Von hier aus können Sie den selben Weg wieder zurück nach Weisenbach laufen, oder auf einem etwas weiteren Weg nach Weisenbach gehen.

Einkehrmöglichkeiten: