Tour ins Ellbachtal

Winterwandern

Immer wieder laufen Sie auf dieser Strecke entlang von Bächen, die je nach Temperatur munter plätschern oder deren Eis in der Sonne glitzert.

• Typ Winterwandern
  • Schwierigkeit mittel

Beschreibung

Von der Tourist-Information Mitteltal gehen Sie zunächst in Richtung Standort Murgbrücke und Ahornweg. Am Ufer des Ellbachs entlang, wandern Sie bis zur Gutellbachbrücke. Hier überqueren Sie die Straße und gehen am Forsthaus vorbei bergauf zum Wildgehege Ellbach. Ein breiter, bei Schnee gut geräumter Waldweg, führt nun ansteigend in Richtung Oberes Gewölbe. Nach ca. 2,7 Kilometern kommen Sie links an einer Hütte vorbei. Ca. 100 Meter danach gabelt sich der Weg. Wandern Sie links bergab und verlassen Sie für ein kurzes Stück den markierten Weg. Sie überqueren in einer Kehre den wildromatischen Ellbach. Nach weiteren 300 Metern stoßen Sie auf die nächste Weggabelung. Sollte es die Schneelage zulassen, können Sie hier einen Abstecher zum Ellbachsee machen (rechts ansteigend weiter gehen). Der geräumte Winterwanderweg geht links weg und führt Sie wieder auf Halbhöhenlage parallel zum Ellbach talauswärts. Nach ca. 2 km gelangen Sie an die Wiesenhütte. Hier geht’s rechts leicht ansteigend weiter, bis Sie zur Teerstraße kommen, der Sie geradeaus folgen. An der Kienbachhütte vorbei laufen Sie zum Waldparkplatz Grünes Plätzle. An der Gabelung der Straße halten Sie sich links und gehen bergab, bis Sie nach ca. 600 m auf die Ellbachstraße stoßen. Diese führt geradewegs zurück zum Ausgangspunkt nach Mitteltal.

Auf allen geräumten Waldwegen kann Rutsch- und Eisgefahr bestehen.

Das Wander-Informationszentrum bietet Eiskrallen zum Verleih an. Mehr Informationen unter www.baiersbronn.de/verleih

Sollte es die Schneelage zulassen, können Sie einen Abstecher zum Ellbachsee machen

Die Winterwanderwege werden ab einer Schneehöhe von 10 cm geräumt.

Bitte informieren Sie sich vorab in den aktuellen Wegesperrungen oder im Wander-Informationszentrum Baiersbronn, ob die Strecke frei ist. Tel.: +49 7442 8414-66.

Winter ist Ruhezeit für Natur und Tiere. Für ein unbeschwertes Wintersportvergnügen bitten wir Sie daher besonders, uns mit der Einhaltung der Verhaltensregeln zu unterstützen, auf den Wegen zu bleiben und Lärm zu vermeiden.