Natürlich Langenbrand - Talblickrundweg

Wanderungen

Aussichtsreiche Runde am Waldrand oberhalb Langenbrands mit vielen Rastmöglichkeiten.

• Typ Wanderungen
  • Schwierigkeit leicht

Beschreibung

Vom Startpunkt geht es hinauf ins idyllische Grundbachtal.  Dort lädt das Kneipp - Becken zu einer Erfrischung ein, bevor am Rastplatz „Talblick“, der Anlage des Obst - und Gartenbauvereins, der höchste Punkt der Wanderung erreicht wird. Wunderschön ist der Blick über Langenbrand und das Murgtal, der sich vom Weg entlang des Waldrandes bietet. Vor dem Abstieg lädt der Spitzensteinpavillon, mit seiner Aussicht nach Bermersbach, zu einer Rast ein.
Über das Grundbachtal zum Grundplatz, dann halbrechts weiter hinauf auf der Kaltenbronnerstraße. An der nächsten Kreuzung rechts und nur noch leicht steigend bis zur Anlage Talblick. Am Waldrand weiter bis zum Spitzensteinpavillon. Nach dem Waldbeginn links den Pfad hinab zur Alten Landstraße. Hier rechts Richtung Langenbrand. Stetig abwärts in den Ort hinein, vorbei an Kindergarten und Kirche. An der Ortsdurchfahrt rechts zurück zur Festhalle.
Gutes Schuhwerk erforderlich
Auf der B462 bis Langenbrand. An der Einfahrt Nord in Richtung des Ortes abbiegen. Am Friedhof vorbei bis zur Festhalle Langenbrand.
Parkmöglichkeiten an der Festhalle Langenbrand.
Mit der S8/81 bis zum Haltepunkt Langenbrand oder von Forbach mit der Linie 248 bis zur Haltestelle Langenbrand Rathaus. Die Festhalle ist in einigen Minuten zu Fuß zu erreichen.