Nach Freudenstadt durch den Winterwald

Winterwandern

Winter in Baiersbronn
Winter in Baiersbronn - © Autor: Max Günter, Quelle: Nationalparkregion Schwarzwald - Baiersbronn / Murgtal
  • Typ Winterwandern
  • Schwierigkeit leicht

Beschreibung

Starten Sie Ihren Wintertag am Wander-Informationszentrum. Überqueren Sie die Freudenstädter Straße am Zebrastreifen und gehen Sie durch die Parkanlage bergauf in Richtung ev. Marienkirche. An der Kirche halten Sie sich kurz rechts. Nach ca. 30 Metern geht’s links in die Straße „An der Staig“ steil bergauf. Nach ca. 170 Metern kommt eine Weggabelung, hier links abbiegen („Durchfahrt verboten“-Schild). Es geht nochmals kurz sehr steil bergauf, bis der Weg in den Panoramaweg mündet. Folgen Sie der Straße bis zum Brunnenteich, wo Sie einen Spielplatz finden. Biegen Sie rechts ab in Richtung Schönblick. Am Waldrand angekommen gabelt sich der Weg. Sie schlagen links den leicht ansteigenden, in den Wald führenden Weg ein. Den Wanderparkplatz Schönblick passierend, gelangen Sie schließlich an den Standort Steinbruchhütte. Hier nicht der Wanderbeschilderung folgen, sondern geradeaus weiter bergauf laufen. Fast in Sichtweite, ca. 100 Meter vor dem Friedensbaum, geht es rechts ab. Ab sofort bleiben Sie fast immer auf der gleichen Höhenlage. Nach ca. 1 Kilometer kommt rechts die Birkleshütte, von wo aus Sie bis Freudenstadt im Wanderwegenetz gehen. Am Surrbachkopf folgen Sie der blauen Raute vorbei bis Platten. Ab hier wandern Sie auf dem Mittelweg (rote Raute mit weißem Balken) bis zum Ziel. Machen Sie einen Stadtbummel oder genießen Sie einen Kaffee bei einer Einkehr in Freudenstadt.

Die S-Bahn und der Linienbus fahren stündlich vom Stadtbahnhof zurück nach Baiersbronn.

Auf allen geräumten Waldwegen kann Rutsch- und Eisgefahr bestehen.

Das Wander-Informationszentrum bietet Eiskrallen zum Verleih an. Mehr Informationen unter www.baiersbronn.de/verleih

Die Winterwanderwege werden ab einer Schneehöhe von 10 cm geräumt.

Bitte informieren Sie sich vorab in den aktuellen Wegesperrungen oder im Wander-Informationszentrum Baiersbronn, ob die Strecke frei ist. Tel.: +49 7442 8414-66.

Winter ist Ruhezeit für Natur und Tiere. Für ein unbeschwertes Wintersportvergnügen bitten wir Sie daher besonders, uns mit der Einhaltung der Verhaltensregeln zu unterstützen, auf den Wegen zu bleiben und Lärm zu vermeiden.