Laufbachwasserfälle und Kugelberg

Wanderungen

Rundtour mit zahlreichen Aussichtspunkten von Gernsbach zum wildromantischen Naturschauspiel der Laufbachwasserfälle nach Loffenau und zurück nach Gernsbach.

Wanderer Gernsbach
Wanderer Gernsbach - © Autor: Ulrike Klumpp, Quelle: Touristinfo Gernsbach
  • Typ Wanderungen
  • Schwierigkeit leicht

Beschreibung

Los geht es am Bahnhof Gernsbach, in die Eisenlohrstraße, links durch die Friedrich-Abel-Straße und Nordendstraße bis zum Laufbachtal. Hier befindet sich das  Wanderportal des Premiumwanderweges Gernsbacher Runde. Man begibt sich allerdings nicht auf den Premiumweg, sondern biegt noch vor dem Laufbach rechts auf den asphaltierten Weg ab. Über einen geschotterten, steigenden Waldweg erreicht man die Laufbachbrücke. Hier trifft man wieder auf den Premiumweg, dem man im weiteren Verlauf in Richtung Loffenau folgt. Verpassen darf man nicht den Wegweiser „Laufbachwasserfälle“, wenn es kurz vor der letzten Brücke im Laufbachtal rechts ab auf einem schmalen Pfad bergauf zu den Laufbachwasserfällen geht. Am Ortsrand von Loffenau angelangt, hält man sich rechts zum Kugelberg. Auf sonnigem Weg, am Ende steil bergab, erreicht man Gernsbach. In diesem Wohngebiet hält man sich links Richtung Stadtmitte auf der Scheffelstraße. Rechts entlang des Blumenwegs erreicht man den Ausgangspunkt der Tour.

folgen Sie den Schilderstandorten:

Gernsbach Bahnhof – Parkplatz Laufbachtal – Laufbachbrücke – Laufbachwasserfälle – Aufgang zum Bergle – Kugelberg – Haus Metsko – Scheffelstraße – Gernsbach Bahnhof

gutes Schuhwerk
In Loffenau lohnt sich ein Abstecher zu den sehenswerten Fresken der Heilig-Kreuz-Kirche. In Loffenau und Gernsbach verschiedene Einkehrmöglichkeiten.
A5 Karlsruhe-Basel, Ausfahrt Rastatt-Nord. B 462 bis Gernsbach, nicht in den Tunnel. In den Ort einfahren, 1. Ampel geradeaus, nach ca. 50m links zum Bahnhof abbiegen
kostenloser P+R-Parkplatz am Bahnhof
Gernsbach hat Anschluss an das Nahverkehrsnetz des Karlsruher Verkehrsverbunds. Nutzen Sie die Stadtbahnhaltestelle Gernsbach Bahnhof mit der Stadtbahnlinie S8/S81. Weitere Informationen sowie einen aktuellen Fahrplan erhalten Sie beim Servicetelefon des KVV unter der Telefonnummer (0721) 6107-5885 oder im Internet unter http://www.kvv.de

Wanderkarte "Wandererlebnis Murgtal" im Maßstab 1:25.000, erhältlich über die Tourist-Informationen im Murgtal oder über den Zweckverband "Im Tal der Murg" (Tel. 07225 9813121), www.murgtal.org zum Preis von 8,90 Euro.