Ins Tal der Hämmer

Winterwandern

• Typ Winterwandern
  • Schwierigkeit leicht

Beschreibung

Die Wanderung in das „Tal der Hämmer” startet am Wander-Informationszentrum. Von dort aus folgen Sie der Wanderwegebeschilderung in Richtung Mühlkanal, Stöckerwiesen. Kurz danach, wenn die Kräfte noch frisch sind, steht ein rund 200 Meter steiler Aufstieg in Richtung Stöck bevor. Oben angekommen verlassen Sie an einer Kreuzung das Wanderwegenetz und gehen nach links in den Reuteweg bis Friedrichstal. Am Forbach angekommen biegen Sie rechts ab in die Straße "Am Sensenhammer". Hier könnten Sie die Wanderung abkürzen. Wenn Sie sich für die ganze Tour entscheiden, folgen Sie der Straße ein kurzes Stück und bevor es über die Brücke geht, wandern Sie geradeaus weiter auf dem St.-Michaels-Weg bis zur gleichnamigen Kapelle am Waldrand. Danach geht es auf dem Kniebisweg angenehm bergab bis ins Tal zum Forbach. Dort überqueren Sie den Bach nach links und laufen in der Wilhelm-Heusel-Straße an den Hüttenwerken vorbei bis zu einem Anstieg. Sie gehen aber nicht bergauf, sondern folgen links dem Bachverlauf. Nach ca. 200 Metern kommen Sie zum kleinen Schmiedemuseum  „Königshammer“. Begeben Sie sich weiter geradeaus. Am Friedrichstäler Backhäusle geht es erneut über den Forbach in die Straße "Am Sensenhammer". Von hier aus bzw. wenn Sie abgekürzt haben, folgen Sie immer dem Bachlauf (Radweg „Tour de Murg“) zurück nach Baiersbronn.

Auf allen geräumten Waldwegen kann Rutsch- und Eisgefahr bestehen.

Das Wander-Informationszentrum bietet Eiskrallen zum Verleih an. Mehr Informationen unter www.baiersbronn.de/verleih

Die Winterwanderwege werden ab einer Schneehöhe von 10 cm geräumt.

Bitte informieren Sie sich vorab in den aktuellen Wegesperrungen oder im Wander-Informationszentrum Baiersbronn, ob die Strecke frei ist. Tel.: +49 7442 8414-66.

Winter ist Ruhezeit für Natur und Tiere. Für ein unbeschwertes Wintersportvergnügen bitten wir Sie daher besonders, uns mit der Einhaltung der Verhaltensregeln zu unterstützen, auf den Wegen zu bleiben und Lärm zu vermeiden.