Heuhüttentour

Mountainbike

Mit dem Mountainbike durchs Reichenbach-, Latschig- und Füllenbachtal.

Reichenbachtal
Reichenbachtal - © Autor: Andrea Fels, Quelle: Nationalparkregion Schwarzwald - Baiersbronn / Murgtal
  • Typ Mountainbike
  • Schwierigkeit mittel

Beschreibung

Durchs Reichenbachtal führt Sie diese ca. 20 km lange Tour stetig bergan bis zur Lägerhütte und über abwechslungsreiche Abfahrten anch Langenbrand und entlang der Murg zurück nach Au und Weisenbach.

Abschnitt 1: Weisenbach - Reichental, 4,6 km
Vom Startpunkt nach rechts zur Kirche und dann links zur Hauptstraße. Auf dieser nach rechts bis zum Abzweig Richtung Reichental, Kreuzlehütte. Hier rechts in die Straße "Am Reichenbach". Dieser bergauf folgen. Vom Ortseingang Reichental ca. 400 m der Hauptstraße folgen bis zum "Johannesplatz".

Abschnitt 2: Reichental - Langenbrand, 11,0 km
 Hier rechts abbiegen in den "Ebenweg" bergauf, weiter der Beschilderung Richtung Langenbrand und Forbach folgen. Am Standort "Lägerhütte" rechts Richtung "Hohle Eiche" und "Langenbrand" halten. Beim "Murgtalpfad" im spitzen Winkel rechts weiter bergab. Am Abzweig oberhalb der Straße links nach Langenbrand hinein.

Abschnitt 3: Langenbrand - Weisenbach, 19,0 km
In der Ortsmitte geradeaus zur Bundesstraße. Diese überqueren und weiter bergab zur und über die Murg. Nach der Brücke rechts der Tour de Murg flußabwärts folgen. An der Kirche in Au links in die Kirchstraße zum Grillplatz, an diesem vorbei bergauf. Am Standort "Heiderück" geradeaus bergab bis zum Sängerheim, links über den Parkplatz in den Forstweg. Am Friedhof vorbei, anschließend rechts bergab in die Ortsmitte Weisenbach. Dort rechts, dann links über die Brücke und die Bundesstraße, an der Kirche vorbei und zurück zum Ausgangspunkt.

Technisch einwandfreies Mountainbike und entsprechende, der Witterung angepasste Radbekleidung, Fahrradhelm.

Beachte die Regeln für ein umwelt- und sozialverträgliches Mountainbiking (DIMB TrailRules)

1. Fahre nur auf Wegen! Fahre nie querfeldein, du schädigst sonst die Natur! Respektiere lokale Wegesperrungen! Forstwirtschaft, Viehtrieb und Belange des Naturschutzes rechtfertigen dies. Auch in Naherholungsgebieten können lokale Sperrungen berechtigt sein. Die Art und Weise in der du fährst bestimmt das Handeln der Behörden und Verwaltungen. Auf Privatgrund bist du oft nur geduldet!

2. Hinterlasse keine Spuren! Bremse nicht mit blockierenden Rädern! (Ausnahme in Notsituationen) Blockierbremsungen begünstigen die Bodenerosion und verursachen Wegeschäden. Stelle deine Fahrweise auf den Untergrund und die Wegebeschaffenheit ein. Nicht jeder Weg verträgt jedes Bremsmanöver und jede Fahrweise.

3. Halte dein Mountainbike unter Kontrolle! Unachtsamkeit, auch nur für wenige Sekunden, kann einen Unfall verursachen. Passe deine Geschwindigkeit der jeweiligen Situation an. In nicht einsehbaren Passagen können jederzeit Fußgänger, Hindernisse oder anderer Biker auftauchen. Du musst in Sichtweite anhalten können! Zu deiner eigenen Sicherheit und derer anderer Menschen.

4. Respektiere andere Naturnutzer! Kündige deine Vorbeifahrt frühzeitig an. Erschrecke keine anderen Wegenutzer! Vermindere deine Geschwindigkeit beim Passieren auf Schrittgeschwindigkeit oder halte an. Bedenke, dass andere Wegenutzer dich zu spät wahrnehmen können. Fahre, wenn möglich, nur in kleinen Gruppen!

5. Nimm Rücksicht auf Tiere! Weidetiere und alle anderen Tiere in Wald und Flur bedürfen besonderer Rücksichtnahme! Schließe Weidezäune, nachdem du sie passiert hast. Verlasse rechtzeitig zur Dämmerung den Wald, um die Tiere bei ihrer Nahrungsaufnahme nicht zu stören.Bitte auf dem ausgeschilderten Bikewegenetz bleiben.

Auf der B462 (Richtung Freudenstadt) bis Weisenbach.
Kostenfreies Parken an der S-Bahn Haltestelle.
Stadtbahn Karlsruhe-Rastatt-Freudenstadt (S81 oder S8), genaue Infos unter www.kvv.de
Kostenfreie Broschüre über die MTB Touren in der Mountainbike-Arena Murg-/Enztal in allen Tourist-Informationen im Murgtal erhältlich.
Aktuelle MTB-Karte mit Tourvorschlägen (Maßstab 1:30.000, GPS-geeignet) zum Preis von 6,90 € in allen Tourist-Informationen im Murgtal erhältlich.