Wanderparadies Gausbach - Gausbacher Brunnenweg

Themenwege

Gausbach ist ein Dorf der Brunnen. Einige davon wurden künstlerisch gestaltet und können auf dieser Tour erwandert werden.

Saugasse Gausbach
Saugasse Gausbach - © Autor: Thomas Hudeczek, Quelle: Nationalparkregion Schwarzwald - Baiersbronn / Murgtal
  • Typ Themenwege
  • Schwierigkeit leicht

Beschreibung

Zahlreich reihen sie sich entlang der Murgtalstrasse oder an den oberhalb des Dorfes liegenden Feldwegen aneinander. Dies Gausbacher Brunnen. Seit einigen Jahren erhalten die Brunnen von regionalen Künstlern neue Akzente durch Skulpturen aus Stein oder Bronze , welche jeweils einen historischen Bezug zu den Brunnen darstellen. Die Schweinchen im Saubrunnen weisen z. B. auf eine enge Gasse hin, durch die der Sauhirt früher die Säue trieb. Eine kleine Hexe am Hexenbrunnen unterhalb des Sportplatzes liegt gemütlich auf ihrem Brunnen an den Ringwiesen, wo der Sage nach einmal die Hexen um einen großen Stein getanzt haben sollen. Andere Installationen weisen mit einem Augenzwinkern auf menschlichen Schwächen hin, wie beim Trunkenbold-Esel am Lindenbrunnen vor dem ehemaligen Gasthaus Linde. Rund um die Brunnen und Installationen wurde ein etwa 3,5 Kilometer langer Wanderweg eingerichtet. Insgesamt 11 Stationen können so besucht werden.
Vom Parkplatz am Haltepunkt Gausbach geht es links in die Murgtalstraße. Rechts am Mostplatz vorbei führt der Weg über die Alte Landstraße aus dem Dorf hinaus. Nach einem kurzen Abstecher zum Max-Brunnen geht es steil die Ringbergstraße zum Wolfsbrunnen hinauf. Von dort mit schöner Aussicht auf dem Schollenbergweg eben bis fallend zum Hexenbrunnen. Von dort zur Winterhardtstraße und zurück ins Dorf. Dann nach dem Friedhof links auf die Straße Im Birngarten abbiegen. Dieser wieder bergauf bis zur Lindenstraße folgen. Dann rechts und gleich wieder links über Rainweg und Kirchgasse zur Schulstraße absteigen. Auf der Schulstraße links in Richtung Murgtaltor. An der Bundesstraße rechts bis zur Murgtalstraße und auf dieser wieder zurück zum Ausgangspunkt.
Anreise mit dem PKW: BAB A5, Abfahrt Rastatt Nord, Auf B462 Richtung Freudenstadt bis Forbach - Gausbach.
Kostenfreie Parkplätze im Ort oder an der S-Bahn Station Forbach.

Stadtbahn Karlsruhe-Rastatt-Freudenstadt (S81 oder S8) bis Haltestelle Gausbach, genaue Infos unter www.kvv.de.

Kostenfreier Flyer "Wanderparadies Gausbach" erhältlich über die Tourist-Info Forbach (Tel. 07228 390), www.forbach.de oder über den Zweckverband "Im Tal der Murg" (Tel. 07225 9813121), www.murgtal.org.

Wanderkarte "Murgtal" im Maßstab 1:25.000, erhältlich über die Tourist-Informationen im Murgtal oder über den Zweckverband "Im Tal der Murg" (Tel. 07225 9813121), www.murgtal.org zum Preis von 4,90 Euro.