Baiersbronner T8 Steile Hänge-Tour - Abkürzung Höllrain-Höll

Mountainbike

Steile Hänge, bergauf und bergab.

Trailanteil: 14%

• Typ Mountainbike
  • Schwierigkeit schwer

Beschreibung

Leicht abgekürzte Königs-Tour in Baiersbronn, die dem Biker bergauf und bergab alles abverlangt. In ständigem Auf und Ab führt die Tour auf die nördliche und südliche Seite des Murgtales.

Die steile Hänge Tour verdient ihren Namen zu recht. Hier kann man erfahren, wie steil sich die Berge entlang des oberen Murgtales aufschwingen, und welch schöne Trailabfahrten dadurch entstehen. Die 46 km und 1.620 Höhenmeter müssen erkämpft werden, zumal die Bergabfahrten kaum Erholung für die Waden bieten, geschweige denn für die Konzentration. Belohnt wird man durch herrliche Ausblicke in das Murgtal und man hat immer die Höhenzüge, die man noch erklimmen muss, oder die man schon erradelt hat, vor Augen.

Gestartet wird mitten in Baiersbronn am Rosenplatz. Zunächst geht es stetig über ca. 300 hm bergauf bis zur Elmehütte. Es folgt eine Naturweg- und Trailabfahrt hinunter zum Sesterteich. Weil wir noch mehr Trails sehen wollen, kurbeln wir wieder hinauf auf den Guldenberg. Auf einem verwunschenen Trail geht es wieder bergab immer entlang des Hanges in Richtung Dachsbau. Man quert einen Hang, der einem namenlosen Sturm im Jahr 2012 zum Opfer gefallen ist. Dadurch bieten sich Weitblicke auf die andere Talseite zur Walterhütte, wo auch man später die Aussicht genießen kann. Auf dem Tannenfels-Trail geht es schon etwas technisch und ruppig zu auf dem Bike. Eine sehr enge Spitzkehre und eine verblockte Engstelle werden den ein oder anderen zum Absteigen zwingen. Und wieder geht es hinauf auf die Höhe, wo wir entspannt entlang der Nationalparkgrenze radeln. Ab der Hirschlachhütte kann der Sattel wieder runter und der Dämpfer sollte auf gemacht werden. Nach dem Sturm wurde dieser Weg neu angelegt und bietet nun anspruchsvolles Fahrvergnügen auf ca. 200 hm.

Anschließend quert man die Murg. Bei warmem Wetter und niedrigem Wasserstand lässt man die Brücke links liegen und nimmt stattdessen die Furt. Auf der südlichen Talseite geht es wieder bergauf bis zum Röhrsbächle. Die Trailabfahrt ist größtenteils flowig und führt uns zur Abwechslung durch einen Laubwald. In Buhlbach lohnt sich eine Pause in der Glashütte (Mi.-So.), einem sehenswerten Baiersbronner Denkmal und Heimat der Sektflasche. Ein kurzer Trail bringt die Radler danach wieder bergauf und man rollt Richtung Tennisplätze, bevor ein langer Anstieg bis auf die Höhe folgt. Vom Burgkopf aus hat man - genauso wie von der Walterhütte - ein atemberaubendes Panorama. Gegenüber sieht man den Tannenfels-Trail, den man noch vor ein paar Stunden konzentriert hinunter gefahren ist. Über einen gebauten Trail mit Steinfeld geht es mit Anliegerkurven hinab zur Walterhütte. Hier ist eine Rast am Genussplatz obligatorisch. Danach ist auf einem teils flowigen und teils technisch anspruchsvollen Trailstück volle Konzentration gefragt. An der Sonnenhütte hat man die Möglichkeit entweder links nach Obertal zum Einkehrschwung zu fahren, oder man rollt auf dem Radweg vorbei am Naturfreibad, nach Mitteltal, wo es auch diverse Versorungsmöglichkeiten gibt. In Mitteltal zweigt man ab für einen letzten Abstecher in eines der Seitentäler. Auf einem verwunschenen Trail fährt man zum Parkplatz Grünes Plätzle und leicht ansteigend zum Höllrain. In dieser abgekürzten Variante lässt man den Umweg zum Höllkopf aus und fährt direkt geradeaus in den Trail hinein zur Höll. Es folgt ein Trailstück am Hang entlang und weiter geht es auf Schotterwegen, vorbei am Barfußpfad und interaktiven Themenpfad "Holzweg", zum Höllwald. Ein weiteres kurzes Trailstück folgt und zum Schluss geht es über die Wiese am Bergergrund mit Aussicht auf unser Ziel, den Kernort Baiersbronn.

Abkürzung:

Zusätzlich zu dieser beschilderten Abkürzungsmöglichkeit hat man jederzeit die Möglichkeit einzelne Anstiege und Abfahrten auszulassen. Zur Orientierung bitte die Mountainbike-Karte nutzen.

E-Mountainbike:

Nicht geeignet.

Bitte informieren Sie sich vorab in den aktuellen Wegesperrungen oder im Wander-Informationszentrum Baiersbronn, ob die Strecke frei ist. Tel.: +49 7442 8414-66.

Im Nationalparkgebiet bestehen in den Wildschutzgebieten vor allem im Winter saisonale Wegesperrungen. In besonders sensiblen Gebieten können diese über den Winter hinaus andauern. Im Falle einer Sperrung ist eine Umleitung ausgeschildert.

Kinder:

Die Tour ist für Kinder und Jugendliche nicht geeignet, da stellenweise Absturzgefahr besteht.

• Parkhaus am Rosenplatz (gebührenpflichtig), Rosenplatz, 72270 Baiersbronn
  • Parkplatz am Freibad (gebührenfrei, ca. 250m zum Startpunkt), Wilhelm-Münster-Straße 26, 72270 Baiersbronn
Anreise mit der Bahn:

Bahnhof Baiersbronn, von dort der Mountainbike-Beschilderung Richtung Rosenplatz folgen (800m).