Baiersbronner T3 Huzenbacher See-Tour - Abkürzung Kleemisse Lieberg

• Typ Mountainbike
  • Schwierigkeit
  • Länge 37 km

Beschreibung

Landschaftlich sehr reizvolle Tour über den Huzenbacher Seeblick und das untere Murgtal, die recht hohe Ansprüche an die Kondition stellt.

Nach dem Start am Rosenplatz mitten in Baiersbronn geht es zunächst über die Häslergasse sehr steil und dann etwas flacher bergauf Richtung Tonbach. Die alte Tonbachstraße führt mit Blick auf das Tal an Bauernhöfen vorbei.

Dann geht es bergab zur Tonbachstraße. Nach dem  Queren der Straße führt ein Asphaltweg vorbei an der Kirche und weiter bergauf. Die befestigte Straße wird zum Wanderweg, der hinter dem „Riesenstein“ die Kondition oder den Akku des E-Bikes fordert. Ggf. muss hier auf ca. 500 m geschoben werden.

Nach einer langen geraden Schotterpassage taucht man in einen kurzen Trail und damit in den Nationalpark Schwarzwald ein. An der Kleemisse zeigt unsere Abkürzung rechts, aber man sollte unbedingt zunächst ein paar Meter nach links fahren, um die phantastische Aussicht vom Huzenbacher Seeblick zu genießen. Auf der folgenden ransanten Abfahrt, empfiehlt sich am Standort  Lieberg ein kurzer Abstecher zum See zu machen und danach auf dem gleichen Weg wieder zurück zum Lieberg.

Eine längere Passage auf Schotterwegen, mal bergauf und mal bergab folgt. Huzenbach, Schönegründ und Röt im Murgtal sieht man von oben. Der Schlussanstieg führt zum Bruckenberg. Auf den Himmelsliegen am Aussichtpunkt Priorstein lässt man genüsslich die Füße und die Seele baumeln, bevor die Abfahrt nach Baiersbronn spaßig auf einem Trailabschnitt oder auf der Trailumfahrung mit einem nur kurzen Steilstück, und dann vorbei am Seidtenhof zurück nach Baiersbronn führt.

E-Mountainbike:

Sehr gut geeignet. Am Härlisberg-Trail ggf. die ausgeschilderte Umfahrung nutzen. Akkuladung sollte etwas geschont werden.

• Himmelsliegen am Aussichtpunkt Priorstein am Bruckenberg
  • Bauernhofeis am Seidtenhof
  • Pavillon und Himmelsliege am Huzenbacher Seeblick

Kinder:

Die Tour ist für konditionell fitte Jugendliche ab ca. 12 Jahren grundsätzlich geeignet, bietet aber wenig Trailvergnügen.

Bitte informieren Sie sich vorab in den aktuellen Wegesperrungen oder im Wander-Informationszentrum Baiersbronn, ob die Strecke frei ist. Tel.: +49 7442 8414-66.

Im Nationalparkgebiet bestehen in den Wildschutzgebieten vor allem im Winter saisonale Wegesperrungen. In besonders sensiblen Gebieten können diese über den Winter hinaus andauern. Im Falle einer Sperrung ist eine Umleitung ausgeschildert.

• Parkhaus am Rosenplatz (gebührenpflichtig), Rosenplatz, 72270 Baiersbronn
  • Parkplatz am Freibad (gebührenfrei, ca. 250 m zum Startpunkt), Wilhelm-Münster-Straße 26, 72270 Baiersbronn
  • Bahnhof Baiersbronn, von dort der Mountainbike-Beschilderung Richtung Rosenplatz folgen (800 m).