Wanderung zum Füllenfelsen

Wanderungen

Spektakuläre Ausblicke vom Füllenfelsen auf das obere Murgtal.

  • Typ Wanderungen
  • Schwierigkeit leicht
  • Dauer 3:00 h
  • Länge 8,9 km
  • Aufstieg 281 m
  • Abstieg 277 m
  • Niedrigster Punkt 189 m
  • Höchster Punkt 466 m

Beschreibung

Diese Wanderung führt zu einem fantastischen Aussichtspunkt im Murgtal.

Wir beginnen unsere Tour am Parkplatz des S-Bahnhofes Weisenbach und folgen der gelben Raute zur Heimatstube. Nächstes Ziel ist die Wendelinuska­pelle am Friedhof, dort wandert man geradeaus durch den Torbogen und folgt dem Weg durch die Streuobstwiesen. Bald nach dem Eintauchen in den Wald erreicht man das Sängerheim und folgt weiter bergauf der gelben Raute zur Kreuzeiche und weiter zum Stielrain-Pavillon, der mit einem wunderbaren Ausblick aufwartet. Danach wandern wir weiter zum vor uns liegenden Füllenfelsen. Bei der Besteigung sollte man äußerst vorsichtig sein, da keine Sicherung vorhanden ist. Die Wegmarkierung (gelbe Raute) führt uns über den Felsenweg bergab. Schließlich befinden wir uns direkt unterhalb des Füllenfelsens. Kurze Zeit später führt uns unsere Route wieder durch Streuobstwiesen, wir erreichen Au und gehen dann in Richtung Jakob-Bleyer-Brücke. An der Straße folgen wir der Ausschilderung zurück zum S-Bahnhof Weisenbach.

Festes Schuhwerk erforderlich. Der Witterung angepasste Kleidung.

Das Begehen der Wege erfolgt auf eigene Gefahr. Aus Gründen der Sicherheit und des Naturschutzes bitten wir, nicht von den markierten Wegen abzugehen. Trittsicherheit erforderlich. 

Anreise mit dem PKW: BAB A5, Abfahrt Rastatt Nord, auf B462 Richtung Freudenstadt bis Weisenbach, S-Bahn Haltestelle. 

Kostenfreie Parkplätze an der S-Bahn Haltestelle. 

Stadtbahn Karlsruhe-Rastatt-Freudenstadt bis Haltestelle Weisenbach, genaue Infos unter www.kvv.de.

 

Wanderkarte "Murgtal" im Maßstab 1:25.000, erhältlich über die Tourist-Informationen im Murgtal oder über den Zweckverband "Im Tal der Murg" (Tel. 07225 9813121), www.murgtal.org zum Preis von 8,90 Euro.