Winterwandern an der Murg

Winterwandern

Diese leichte Winterwanderung mit nur wenigen Steigungen führt von der Ortsmitte in Mitteltal an der Murg entlang bis zum Naturschwimmbad und wieder zurück.

Mitteltal im Winter
Mitteltal im Winter - © Autor: Ulrike Klumpp, Quelle: Baiersbronn Touristik
  • Typ Winterwandern
  • Schwierigkeit leicht

Beschreibung

Folgen Sie der Wanderbeschilderung in Richtung Murgbrücke. An der Murgbrücke angekommen, biegen Sie rechts ab und gehen an der Murg entlang bis zum Standort „Siehdichfür“. Überqueren Sie hier die Murg und folgen Sie dem Erlebnispfad „Dorf der Quellen und Parzellen“. Für ca. 600 Meter geht es nun leicht bergauf, bis Sie nach einem kurzen Waldstück wieder den Waldrand erreichen. Nun verlassen Sie wieder den Erlebnispfad und gehen wieder bergab, bis Sie schließlich wieder an der Murg angelangt sind. Ein weiteres Mal überqueren Sie hier die Murg und folgen ihr stromabwärts Richtung Ortskern Mitteltal. Am Spielplatz angekommen, halten Sie sich links und gehen in die Straße „Am Mühlkanal“. Nach wenigen Metern haben Sie die Ruhesteinstraße erreicht. Biegen Sie in die Ruhesteinstraße rechts ein. Von hier sind es dann nur noch ein paar Schritte bis zum Ausgangspunkt der Wanderung.

Auf allen geräumten Waldwegen kann Rutsch- und Eisgefahr bestehen.

Das Wander-Informationszentrum bietet Eiskrallen zum Verleih an. Mehr Informationen unter www.baiersbronn.de/verleih

Die Winterwanderwege werden ab einer Schneehöhe von 10 cm geräumt.

Bitte informieren Sie sich vorab in den aktuellen Wegesperrungen oder im Wander-Informationszentrum Baiersbronn, ob die Strecke frei ist. Tel.: +49 7442 8414-66.

Winter ist Ruhezeit für Natur und Tiere. Für ein unbeschwertes Wintersportvergnügen bitten wir Sie daher besonders, uns mit der Einhaltung der Verhaltensregeln zu unterstützen, auf den Wegen zu bleiben und Lärm zu vermeiden.