Wanderparadies Gausbach - Tennet-Rundwanderweg
Wanderungen
Weg durch Nadel- und Laubwald sowie Streuobstwiesen mit schönen Aussichtspunkten unterwegs.
- Typ Wanderungen
- Schwierigkeit mittel
- Dauer 1:35 h
- Länge 4,3 km
- Aufstieg 235 m
- Abstieg 236 m
- Niedrigster Punkt 299 m
- Höchster Punkt 535 m
Von der Festhalle geht es leicht ansteigend die Winterhardtstraße hinauf. Am Friedhof vorbei verlassen wir den Ort. An der nächsten Kreuzung links eben ins Kauersbachtal zum Hexenbrunnen. Auf dem Feldweg, gemeinsam mit Westweg und Murgleiter, geradeaus weiter am Schulmeisterfelsen vorbei. Am Waldrand links auf schmalen Pfaden bergauf. An der nächsten Forststraße rechts abbiegen und dem Weg in der Linkskurve folgen. Geradeaus auf der Forststraße bleiben, Unterhalb des Tennetberg links zum Pavillon. Dann weiter bergab. Scharf links zurück zur ALten Landstraße und nach Gausbach. Bei den ersten Häusern der Alten Landstraße weiter ins Dorf folgen. An der Skulptur "Mostbirne" weiter links ins Dorf und beim "Ochsen" die Lindenstraße hinauf zurück zum Ausgangspunkt.
Auf der B462 bis Gausbach. Festhalle Gausbach ausgeschildert.
Begrenzte Parkmöglichkeiten an der Festhalle Gausbach. Alternative Parkplätze am Bahnhof Forbach oder am Sportplatz Gausbach.
Mit der S8/S81 auf der Murgtalbahn bis zum Bahnhof Forbach oder Haltepunkt Gausbach. Ab Bahnhof Forbach ist der Weg zur Festhalle Gausbach ausgeschildert. Diese kann in wenigen Minuten erreicht werden. Ab Haltepunkt Gausbach direkter Einstieg in die Tour möglich.