Wandererlebnis Bermersbach - Birket-Kirren-Rundweg

Schöne Verbindungswanderung zwischen Bermersbach und Forbach

• Typ Wanderungen
  • Schwierigkeit mittel

Beschreibung

Im Wechsel von Wald und Wiesen erreichen wir immer wieder schöne Aussichtspunkte. Wir schauen auf die Orte Forbach und Bermersbach mit Blick über das Murgtal. Auf dem Weg liegen die ehem. Jugendherberge, Antoniusbrunnen, Mühle und Backofen. Ebenso das Murgtalmuseum. Einen kleinen Umweg wert sind die bekannten Giersteine.

Alternativ kann die Tour natürlich auch in Bermersbach begonnen werden.

Vom Bahnhof über die Murgbrücke und die Stufen am Kriegerdenkmal hinauf. An Sporthalle und Schule vorbei zum Kirchplatz. Hinter dem Murgtaldom die Forststraße am Friedhof entlang bis zum Wegkreuz am Olympiaweg. Hier halb rechts den aufsteigen Rebbwergweg bis zum Waldrand wählen. Am Waldrand rechts bis zum Pavillon. Danach linkerhand den Büßbergpfad bis zur Forststraße nehmen und auf dieser links weiter in Richtung Bermersbach. Oberhalb der ehem. Jugendherberge den ganz linken Weg wählen. Der höchste Punkt ist oberhalb des Alten Sportplatzes erreicht. Von hier geht es über Grillstelle und Mühle in die Ortsmitte. Über die Kirchstraße führt der Weg Richtung Freizeitanlage Giersteine. Am Beginn der Anlage halb rechts den abwärtsführenden Feldweg am Bolzplatz vorbei einschlagen. Diesem Richtung Forbach bis zum Wegkreuz am Kirren folgen. Hier links in Richtung des Mobilfunksendemastens. Weiter bis zur Kreuzung oberhalb des Eulenfelsenpavillons. Scharf links, dann zum Pavillon und hier den abwärtsführenden Pfad nehmen. Dieser mündet beim Parkplatz Eulenfelsen in den Fußweg zur Eulenfelsenstraße. Auf dieser zurück bis zur Murgbrücke und dann zum Bahnhof.
Speziell für den Abstieg vom Eulenfelsenpavillon nach Forbach ist gutes Schuhwerk und Trittsicherheit zu empfehlen.
Lohnenswert ist ein Besuch der kath. Kirche in Forbach (auch Murgtaldom genannt).
Auf der B462 bis Forbach. Der Bahnhof liegt am nördlichen Ortseingang direkt an der Bundesstraße