Über Naturlehrpfad und Felsenweg

Wanderungen

Rundwanderung über den Forbacher Naturlehrpfad

Forbach-Blick von Süden mit Felsenweg und Bahntrasse
Forbach-Blick von Süden mit Felsenweg und Bahntrasse - © Autor: Thomas Hudeczek, Quelle: Nationalparkregion Schwarzwald - Baiersbronn / Murgtal
  • Typ Wanderungen
  • Schwierigkeit mittel

Beschreibung

Von der Maria-Hilf-Kapelle bis zum Naturfreundehaus Holderbronn führt der Naturlehrpfad, der von den Forbacher Naturfreunden angelegt wurde. Der Rückweg erfolgt über den Felsenweg oberhalb der B462, das Stauwehr des Niederdruckwerks und einen Feldweg entlang der Stadtbahntrasse auf der anderen Talseite.
Vom Bahnhof am Supermarkt vorbei die Eckstraße bis zur Holzbrücke nehmen. Über die Brücke und danach geradeaus die Hauptstraße bis zur Ortsdurchfahrt hinauf. Am Rathaus die B462 überqueren und am Mosesbrunnenplatz links am Café vorbei die Klammstraße weiter bergwärts nehmen. An der nächsten Kreuzung links die Marienstraße relativ steil hinauf bis zur Maria-Hilf-Kapelle. Ab hier vom Westweg trennen und wieder flacher dem linken Waldweg Richtung Rohrleitungen folgen. Nach deren Überquerung links bleiben und an der nächsten Kreuzung links am Naturfreundehaus ins Tal absteigen. Oberhalb der B462 scharf links. Dann vor den Gebäuden Holdereck wieder links auf den Waldweg. Nach erneuter Überquerung der Rohrleitungen, diesmal in anderer Richtung, rechts auf Pfad einbiegen. Diesem bis zum Ortsrand von Forbach folgen. Die B462 überqueren und die Straße zum Stauwehr am Rudolf-Fettweis-Werk nehmen. Dieses überqueren und an der nächsten Straßen dem Treppenaufstieg folgen. Oben agekommen rechts bis fast ans Ende der Schifferstraße. Vor den letzten Gebäuden führt links ein Feldweg unter der Bahnlinie hindurch zurück Richtung Bahnhof. Vor der ev. Kirche auf der Brücke über die Bahnlinie und gegenüber auf dem Fußweg zur Folzbrücke absteigen. Von hier rechts zurück zum Ausgangspunkt am Bahnhof.
Auf der B462 bis zum Bahnhof Forbach. Dieser befindet sich direkt am nördlichen Ortseingang.
Kostenlose öffentliche Parkplätze am Bahnhof Forbach.

Stadtbahn Karlsruhe-Rastatt-Freudenstadt (S81 oder S8) bis Haltestelle Forbach Bahnhof. Fahrplan unter www.kvv.de.