Rund um Forbach - Großer Ortsrundgang

Stadtrundgänge

Dieser 5,5 km lange Rundgang führt Sie rund um den Ortskern von Forbach.

Forbach im Murgtal
Forbach im Murgtal - © Autor: Andrea Fels, Quelle: Nationalparkregion Schwarzwald - Baiersbronn / Murgtal
  • Typ Stadtrundgänge
  • Schwierigkeit leicht
  • Dauer 1:40 h
  • Länge 5,6 km
  • Aufstieg 96 m
  • Abstieg 93 m
  • Niedrigster Punkt 283 m
  • Höchster Punkt 379 m

Beschreibung

Mit einer Länge von rd. 5,5 km ist dies eine Rundwanderung um den Ortskern von Forbach. Über die Historische Holzbrücke und das Stauwehr des Ruldolf-Fettweis-Werks geht es durch den Ortskern zum Olympiaweg.  Dieser Panoramaweg bietet herrliche Aussicht bevor es wieder hinunter zum Murggarten mit seinen Wasserspielen geht.
Sie beginnen Ihren Weg in Richtung Holzbrücke, bleiben jedoch links auf der Schifferstraße bis unterhalb der Auffahrt zur Ev. Kirche. Hier führt ein kleiner Weg wieder rechts hinunter zur Holzbrücke. Vor der Brücke linkerhand dem Verlauf der Eckstraße bis zum Niederdruckwerk des Rudolf-Fettweis-Werks folgen. Über das Stauwehr führt der Weg auf die andere Seite der Murg. Nun rechterhand einige Stufen hinab. Rudolf-Fettweis-Straße und  Murgstraße bringen Sie wieder in den Ortskern. An der Hauptstraße biegen Sie links ab und folgen dieser bergauf , am Rathaus vorbei, über die B462 zum Mosesbrunnenplatz. Weiter links bergan auf der Klammstraße. Geradeaus führt der Weg, bis rechts die Mozartstraße abzweigt und den Dorfbach überquert. Weiter links haltend geht es kurz die Forststraße hinauf bevor nach dem Wegkreuz links der Olympiaweg abzweigt. Dieser leitet hinüber zur Waldstraße bevor er dann immer links am Hang bleibend als schöner Panoramaweg bis hinüber zur Braidgasse läuft. Über Braidgasse und Braidstraße geht es wieder hinunter bis zur Hauptstraße. Das historische Pflaster bringt Sie über die Klingenbach zum Kirchplatz mit der großen kath. Kirche. Links zwischen den Häusern liegt etwas versteckt der Pfaffenlochweg, der bis zur Landstraße hinunterführt. Nach Überqueren der Ortsdurchfahrt folgt der letzte kleine Abstieg in den Murggarten. Von der Terrasse der Murhalle geht der Spaziergang über die Stried, dann links zur Holzbrücke und von dort wieder zurück zum Bahnhof.
Festes Schuhwerk empfehlenswert.
Die imposante kath. Kirche in Forbach wird auch Murgtaldom genannt und ist einen Besuch wert.
BAB A5, Abfahrt Rastatt Nord. Auf B462 Richtung Freudenstadt bis Forbach. Der Bahnhof befindet sich am nördlichen Ortseingang, direkt an der Bundesstraße.

Kostenlose öffentliche Parkplätze am Bahnhof Forbach

 

Mit der S8/S81 bis zum Bahnhof Forbach. Fahrpläne unter www.kvv.de.

Kostenfreier Flyer "Rund um Forbach" erhältlich über die Tourist-Info Forbach (Tel. 07228 390), www.forbach.de oder über den Zweckverband "Im Tal der Murg" (Tel. 07225 9813121), www.murgtal.org.

Wanderkarte Murgtal, 1:25.000, 4. Auflage, 4,90 € Erhältlich bei der Tourist-Information in Forbach, Landstr. 27, 76596 Forbach , Tel. 07228  390 , www.forbach.de oder beim Zweckverband "Im Tal der Murg", Tel. 07225 9813121, www.murgtal.org