Gaggenau - Rund um Gaggenau

Mountainbike

Gaggenau - Kurpark Bad Rotenfels - Kreuzweghütte - Mayer´s Bild - Wasenhütte - Tannenbuschhütte - Bruhwiesen - Michelbach - Bad Rotenfels - Gaggenau

Gaggenau Stadtansicht
Gaggenau Stadtansicht - © Autor: Andrea Fels, Quelle: Stadt Gaggenau
  • Typ Mountainbike
  • Schwierigkeit mittel

Beschreibung

Die landschaftlich abwechslungsreiche Tour führt über den idyllisch gelegenen Kurpark in Bad Rotenfels weiter zur Kreuzweghütte und zum Mayer´s Bild. Weiter über die Wasen - und Tannenbuschhütte und die Bruhwiesen, bietet sich eine Pause an der Grillstelle am Sulzbacher Steinbruch an.

Start ist der Bahnhof in Gaggenau, hier nach rechts halten.
Links in die Th. Bergmannstraße Richtung Murg einbiegen, über die Hirschstraße vorbei am Murgana Hallenbad und über die Murg. Dann rechts ab und der Tour de Murg folgen. Vorbei am  Kurpark Bad Rotenfels bis zum Sportplatz, wieder rechts über die Murg zur Kirche. An der Kirche vorbei und in die Rathausstraße links einbiegen. Nach den Bahnschienen rechts abbiegen in die Hindenburgstraße, dieser bis nach der S Kurve folgen und dann links ab in die Am Gommersbach Straße. Das Schulzentrum Dachgrub links liegen lassen und der Straße weiter folgen, links abbiegen und dem Gommersbach / Gommersbachtal folgen. Nach 500m links halten zum Lukasplatz. Wieder rechts fahren und der Kieserstraße über langen Anstieg zur Kreuzweghütte folgen. Gerade aus über eine steile kurze Rampe fahren bis zum Meier´s Bild. Die Sraße L613 überqueren und dem Weg geradeaus zunächst zur Wasenhütte folgen und geradeaus weiter ansteigend bis zur Tannenbuschhütte (Dowallhütte). Hier rechts halten über eine schöne Abfahrt über die Bruhwiesen Richtung Sulzbach. An der nächsten großen Kreuzug halbrechts weiter und immer geradeaus über eine sehr steile Abfahrt am Sulzbacher Steinbruch (Grillmöglichkeit) vorbei. Rechts abbiegen Richtung Michelbach, an nächster Kreuzung dem Weg weiter rechts folgen. In Michelbach links in die Otto Hirth Straße einbiegen und bis zur Kirche folgen. Hier rechts fahren und am Gasthof Kreuz links in die Rotenfelser Straße abbiegen. Der Straße steigend folgen bis zur nächsten Kreuzung. An der alten Eiche dem Forstweg großer Wald in Richtung Rotenfels folgen. In Rotenfels angekommen dem gleichen Weg zurück zum Ausgangspunkt.

Technisch einwandfreies Mountainbike und entsprechende, der Witterung angepasste Radbekleidung, Fahrradhelm.

Beachte die Regeln für ein umwelt- und sozeialverträgliches Mouintainbiking (DIMB TrailRules)

1. Fahre nur auf Wegen! Fahre nie querfeldein, du schädigst sonst die Natur! Respektiere lokale Wegesperrungen! Forstwirtschaft, Viehtrieb und Belange des Naturschutzes rechtfertigen dies. Auch in Naherholungsgebieten können lokale Sperrungen berechtigt sein. Die Art und Weise in der du fährst bestimmt das Handeln der Behörden und Verwaltungen. Auf Privatgrund bist du oft nur geduldet!

2. Hinterlasse keine Spuren! Bremse nicht mit blockierenden Rädern! (Ausnahme in Notsituationen) Blockierbremsungen begünstigen die Bodenerosion und verursachen Wegeschäden. Stelle deine Fahrweise auf den Untergrund und die Wegebeschaffenheit ein. Nicht jeder Weg verträgt jedes Bremsmanöver und jede Fahrweise.

3. Halte dein Mountainbike unter Kontrolle! Unachtsamkeit, auch nur für wenige Sekunden, kann einen Unfall verursachen. Passe deine Geschwindigkeit der jeweiligen Situation an. In nicht einsehbaren Passagen können jederzeit Fußgänger, Hindernisse oder anderer Biker auftauchen. Du musst in Sichtweite anhalten können! Zu deiner eigenen Sicherheit und derer anderer Menschen.

4. Respektiere andere Naturnutzer! Kündige deine Vorbeifahrt frühzeitig an. Erschrecke keine anderen Wegenutzer! Vermindere deine Geschwindigkeit beim Passieren auf Schrittgeschwindigkeit oder halte an. Bedenke, dass andere Wegenutzer dich zu spät wahrnehmen können. Fahre, wenn möglich, nur in kleinen Gruppen!

5. Nimm Rücksicht auf Tiere! Weidetiere und alle anderen Tiere in Wald und Flur bedürfen besonderer Rücksichtnahme! Schließe Weidezäune, nachdem du sie passiert hast. Verlasse rechtzeitig zur Dämmerung den Wald, um die Tiere bei ihrer Nahrungsaufnahme nicht zu stören.

Auf der B462 (Richtung Freudenstadt) bis Abfahrt Gaggenau/Mitte. An Ampelanlage links, an darauffolgender Ampel ebenfalls links in August-Schneider-Str. bis zum Bahnhof.
Kostenfreies Parken an der Jahnhalle am Annemasse Platz.
Mit der S81 oder S8 bis Haltepunkt Gaggenau Bahnhof.
Kostenfreie Broschüre über die MTB Touren in der Mountainbike-Arena Murg-/Enztal in allen Tourist-Informationen im Murgtal erhältlich.
Aktuelle MTB-Karte mit Tourvorschlägen (Maßstab 1:30.000, GPS-geeignet) zum Preis von 6,90 € in allen Tourist-Informationen im Murgtal erhältlich.