Rund um Forbach - Panoramarunde gesamt ohne Zugangswege

Wanderungen

Diese 23 km lange Panoramarunde verbindet den Kernort Forbach mit den drei Ortsteilen Bermersbach, Gausbach und Langenbrand.

• Typ Wanderungen
  • Schwierigkeit schwer
  • Länge 22 km

Beschreibung

Diese Panoramawanderung ist in drei etwa gleich lange Abschnitte unterteilt, die Sie nach eigenem Geschmack auch zu kürzeren Rund- und Streckenwanderungen  nutzen können. Abschnitt 1: südlich von Forbach, Abschnitt 2: über den Bermersbacher Höhenrücken,  Abschnitt 3: zwischen Langenbrand und Gausbach. Die Verknüpfungspunkte zwischen den Abschnitten liegen am Stadtbahnhaltepunkt Langenbrand sowie rechts und links oberhalb Forbachs an der Brückwaldanlage und am Olympiaweg. Die Wege vom Bahnhof Forbach zu den oberhalb gelegenen Verknüpfungspunkten sind ebenfalls durchgängig in beide Richtungen ausgeschildert.
Von der Touristinformation am Rathaus  führt Sie die erste Schleife über die Holzbrücke und einen schmalen WEg hinauf bis zum Mittleren Eckweg unterhalb des Pavillons. Diesem Weg folgend gelangen Sie auf die Schifferstrasse und erreichen das alte Forsthaus am Sasbachtal. Über eine Brücke gelangen Sie auf die andere Murgseite und folgen dem WEg bergauf zum Parkpaltz und zur Bundesstraße. Nach Überquerung dieser führt Sie der Weg bergauf über den Holderbronnweg zum Naturfreundehaus. Im Anschluss passieren Sie die Druckrohrleitungen des Schwarzenbachwerks und folgen der Kapellenstraße zur Marienkapelle oberhalb Forbachs. An der Einmündung zur Klammstraße halten Sie sich links und gleich wieder rechts in die Mozartstraße. Über den Rebbergweg gelangen Sie zum Pavillon mit schöner Aussicht auf Forbach. Dem Weg folgend gelangen Sie zum Sportplatz von  Bermersbach. Eine kleine Schleife vom Turnerheim führt Sie über den Mühlweg in das Bergdorf Bermersbach. Richtung Giersteine mit wiederkehrenden fantastischen Murgtalblicken geht es bergab zum Werk Wolfsheck im Talkessel. und auf der anderen Seite wieder stetig hinauf in den Ortsteil Langenbrand. Fast ständig unterhalb des Waldrands gibt es viel zu sehen.. Dieser Abschnitt Richtung Gausbach ist der aussichtsreichste auf diesem Panoramaweg. Am Gausbacher Hexenplatz vorbei führt der Langenbergweg zur Brückwaldanlage oberhalb von Forbach. Der Rückweg zum Ausgangspunkt erfolgt unterhalb des Pavillons wieder Richtung Holzbrücke.
Festes Schuhwerk empfehlenswert.
In Bermersbach reihen sich die Highlights dicht aneinander: Wildgehege, die Mühle mit Backofen und die sagenumwobenen Giersteine liegen am Weg. Auch ein Besuch im Murgtal-Museum lohnt sich.
Auf der B462 bis Forbach. Der Bahnhof befindet sich am nördlichen Ortseingang, direkt an der Bundesstraße. Zugangswege ab Bahnhof Forbach.
Kostenlose öffentliche Parkplätze am Bahnhof Forbach

Mit der S8/S81 bis zum Bahnhof Forbach. Fahrpläne unter www.kvv.de. Zugangswege ab Bahnhof Forbach.

Kostenfreier Flyer "Rund um Forbach" erhältlich über die Tourist-Info Forbach (Tel. 07228 390), www.forbach.de oder über den Zweckverband "Im Tal der Murg" (Tel. 07225 9813121), www.murgtal.org.

Wanderkarte "Murgtal" im Maßstab 1:25.000, erhältlich über die Tourist-Information in Forbach, Landstr. 27, 76596 Forbach , Tel. 07228 - 39-0 , www.forbach.de , die Tourist-Informationen im Murgtal oder über den Zweckverband "Im Tal der Murg" (Tel. 07225 9813121), www.murgtal.org zum Preis von 4,90 Euro.