Panoramarunde Loffenau

Stadtrundgänge

Panorama-Rundweg mit ca. 6,6 km Länge, Dauer ca. 2 Stunden.

• Typ Stadtrundgänge
  • Schwierigkeit leicht
  • Länge 7 km

Beschreibung

Ausgangs- und Zielpunkt ist der Kurpark in Loffenau. Auf dieser Runde können Sie Loffenau in seiner ausgeprägten topografischen Lage aus allen Richtungen betrachten, wie auch seine Einbettung in eine natürlich gebliebene, bewaldete Schwarzwald-Hanglage mit grünen Taleinschnitten und vielfältigen Wasserläufen. Der historische Ortskern zeigt sich Ihnen mit vielen denkmalgeschützten Fachwerkhäusern, Bauerngärten und sehenswerten Gebäuden und Plätzen.

Vom Kurpark aus führt die Route ein kleines Stück entlang der Dorfstraße bis zum sogenannten Kreuzstich, in Richtung Aussichtspunkt Bergle mit einer beeindruckenden Rundumsicht. Weiter wandern Sie dann über einen naturbelassenen, etwas steileren Abstieg zu den Laufbachwasserfällen, die Sie von einer kleinen Plattform beobachten können. Über die Brücke geht es dann weiter zum zweiten Aussichtspunkt, der Sonnenlaube auf dem Pfarrberg, mit einem sehenswerten Ausblick auf die Teufelsmühle, zu den Baden-Badener Bergen (Merkur, Ebersteinburg). Sie verlassen den Pfarrberg und wenden sich nach links in den Reiterweg und wandern über den Alten Sportplatz mit Grillstelle weiter am Waldrand zur Lützelbachquelle. Durch das Kaltenbrunnental kommen Sie dann am Landeplatz der Gleitschirm- und Drachenflieger vorbei, bevor Sie nach links abbiegen und am Waldrand entlang oberhalb des Rheinblicks noch einmal links abbiegen und im „Zwergenwäldle“ eine kleine Brücke über den Igelbach überqueren. Auf der weiteren Route kommen Sie an den Reit- und Tennisanlagen vorbei und am Versuchs- und Lehrgarten des Obst- und Gartenbauvereins   Loffenau. Von hier haben Sie noch einmal einen atemberaubenden Ausblick über Gernsbach, das Murgtal bis hin zur Rheinebene und darüber hinaus bis hin zum Pfälzer Wald. Auf dem letzten Teil der Tour wandern Sie am Ortsrand von Loffenau und an Streuobstwiesen vorbei bis fast ins Igelbachtal. Rechter Hand führt der Weg dann entweder über den Kändelweg oder über die Ringstraße und Igelbachstraße wieder Richtung Kurpark zum Ausgangspunkt der Wanderung.

wichtiger Hinweis: diese Runde wurde im August 2023 überarbeitet. Sowohl die Streckenführung als auch die Angaben zur Länge und Dauer weichen somit ab.  Die neue Tour finden Sie hier.

Festes Schuhwerk empfehlenswert.

Anreise mit dem PKW: BAB A5, Abfahrt Rastatt Nord, auf B462 Richtung Freudenstadt bis Gernsbach.
Vom Murgtal (Gernsbach) oder Albtal (Bad Herrenalb) aus kommend über L 564 nach Loffenau. Der Startpunkt des Rundwegs liegt von Gernsbach aus kommend am Ortseingang bzw. von Bad Herrenalb kommend am Ortsausgang.

Parkmöglichkeiten bestehen nahe Kurpark an der Lautenbacher Straße oder vor der Evangelischen Kirche.

Von Gernsbach kommend: Buslinie X44 Bühl / Baden-Baden / Gernsbach / Loffenau / Bad Herrenalb  Ausstieg Bushaltestelle Marktplatz

Oder: Buslinie 244 Baden-Baden / Gernsbach / Loffenau / Bad Herrenalb  Ausstieg Bushaltestelle Marktplatz

Von Bad Herrenalb kommend: Buslinie X44 Bad Herrenalb / Loffenau / Gernsbach / Baden-Baden / Bühl Ausstieg Bushaltestelle Marktplatz

Oder: Bad Herrenalb / Loffenau / Gernsbach / Baden-Baden Ausstieg Bushaltestelle Marktplatz

Fahrplanauskunft: www.kvv.de

Wanderkarte "Wandererlebnis Murgtal" im Maßstab 1:25.000, erhältlich über die Tourist-Informationen im Murgtal oder über den Zweckverband "Im Tal der Murg" (Tel. 07225 9813121), www.murgtal.org zum Preis von 8,90 Euro.