Tour de Murg

Radfahren

Die "Tour de Murg" ist unter den zahlreichen Radwanderwegen der Region Mittelbaden ein Highlight - mit der Bahn aufwärts, mit dem Rad abwärts.

• Typ Radfahren
  • Schwierigkeit leicht

Beschreibung

Ganz bequem mit der Stadtbahn nach Baiersbronn oder Freudenstadt und abwärts mit dem Rad durch das Murgtal. Beim Start in Freudenstadt verlassen Sie den Kreisverkehr bei der zweiten Ausfahrt und folgen der Beschilderung Richtung Gernsbach, Tour de Murg. Schon bald treffen Sie auf die steile Abfahrt Richtung Christophstal. Bitte langsam und vorsichtig fahren!! Die Abfahrt mündet auf die wenig befahrene Straße im Christophstal. Dort folgen Sie dann einfach der Beschilderung "Tour de Murg".

Falls Sie sich die steile Abfahrt sparen wollen, beginnen Sie die Tour doch einfach in Baiersbronn am Bahnhof.

Für Familien mit Kindern ist die Tour talabwärts besonders empfehlenswert, da das Gefälle auf der Gesamtstrecke 500 Höhenmeter beträgt und somit das Vorankommen erheblich erleichtert. Dagegen stellt die Tour talaufwärts eine sportliche Herausforderung dar. In den warmen Jahreszeiten können Sie an zahlreichen Grill-, Rast- und Spielplätzen entlang der Strecke verweilen. Die Gesamtstrecke ist sowohl talab- als auch talaufwärts gut ausgeschildert. Die kreuzungsfreie Unterquerung der B 462 in Hörden macht den Radweg attraktiver und sicherer.

Startpunkt der Tour ist der Stadtbahnhof in Freudenstadt. In Christophtal beginnt ein neuer, asphaltierter Radweg, welcher an der talseitigen Böschung unterhalb der Bundesstraße 462 verläuft. Am Ortsausgang von Baiersbronn wird die B462 überquert, im Anschluss flache Etappe entlang großer Wiesenflächen bis kurz vor Huzenbach. Dort folgt ein kurzer heftiger Anstieg mit anschließender Bergabfahrt Richtung Bahnhof. Nach Überquerung der B462 kurzer Anstieg bis oberhalb von Schwarzenberg. Schattige Waldstücke säumen den weiteren Verlauf durch das immer enger werdende Murgtal. Ab dem Forbacher Ortsteil Gausbach folgt ein weiterer Anstieg entlang einer Ziegenwiese mit anschließender rasanter Abfahrt nach Langenbrand. Die asphaltierte Nebenstrecke führt weiter durch die Ortschaften Au im Murgtal bis nach Weisenbach. Auf der B462 geht es bis Hilpertsau. Von dort weiter über Nebenstraßen durch die Altstadt von Gernsbach, das Flößerdorf Hörden, Gaggenau und Unimog-Museum und Kuppenheim bis zum Endpunkt der Tour, dem Bahnhof von Rastatt.

Hinweise zu Einschränkungen finden Sie hier.

Funktionsfähiges Fahrrad und der Witterung entsprechende Radbekleidung, Fahrradhelm.

"Tour de Murg" - Radkarte und Fotoapparat nicht vergessen.

Jeder Radfahrer hat sich entsprechend der Straßenverkehrsordnung zu verhalten.
Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

Zur eigenen Sicherheit wird ein Fahrradhelm empfohlen.

Mit dem Auto: BAB A5 Karlsruhe - Basel (Abfahrt 53 oder 54), Abfahrt Rastatt Nord, weiter über B462 nach Freudenstadt oder
Bodenseeautobahn A 81, Ausfahrt Horb am Neckar (Nr. 30) - weiter auf der B 462 in Richtung Rastatt über Freudenstadt und Baiersbronn oder
Über die B 500 (Beginn: Baden-Baden-Lichtental, bekannt als "Schwarzwaldhochstraße" ) nach Freudenstadt

Freudenstadt: Parkplätze nahe dem Stadtbahnhof z.B. Parkplatz Hindenburgstraße, Moosstraße, Ringstraße.
Rastatt: DB BahnPark Parkplatz (Rauentaler Straße) Bahnhof Rückseite P1 und rechts P3 (kostenpflichtig)

Stadtbahn Karlsruhe-Rastatt-Freudenstadt (Linien S8, RE 40, RB 41), genaue Infos unter www.kvv.de.

Gäubahn Stuttgart-Singen, Eutingen-Freudenstadt

Fahrplanauskunft: www.bahn.de

Info zur Fahrradmitnahme:

In Stadtbahnen der AVG bzw. Straßenbahnen der VBK und Zügen der Deutschen Bahn AG, der Abellio Rail Baden-Württemberg GmbH und Go-Ahead Baden-Württember GmbH werden Fahrräder in geringem Um­fang mitgenommen, soweit Platz vorhanden ist. Der Fahrgast ist verpflichtet, sein Fahrrad ständig festzuhalten und auf den für Kinderwagen bzw. Fahrräder gekennzeichneten Plätzen so unterzu­bringen, dass andere Fahrgäste nicht beeinträchtigt werden. Fahrgäste mit Kinderwagen oder Behinderte mit Rollstuhl haben in jedem Fall Vorrang. Im Einzelfall gilt die Entscheidung des Verkehrs- und Betriebspersonals.
Die Fahrradmitnahme ist in Stadtbahnen, Straßenbahnen, Zügen und großen Bussen Samstags, sonn- und feiertags ganztags und werktags in der Zeit von 9 – 6 Uhr kostenlos möglich. Es muss keine Fahrradkarte gekauft werden.

Bitte beachten Sie eventuellen Einschränkungen des ÖPNV (Linien S8, RE 40, RB 41). Aktuelle Infos finden Sie hier.

Kostenfreie Tour de Murg Karte erhältlich beim Zweckverband "Im Tal der Murg" und in allen Tourist-Infos im Murgtal.